Griechenland: Ausfalls-Versicherungen teuer wie nie

Griechenland
Griechenland(c) AP (Petros Giannakouris)
  • Drucken

Um Kredite an Griechenland im Wert von zehn Millionen Euro zu versichern, muss man derzeit 1,13 Millionen Euro zahlen. Grund für den hohen Preis ist eine Rating-Herabstufung durch Moody's.

Die Kosten für die Ausfallversicherung griechischer Staatsanleihen sind so hoch wie nie zuvor. Am Freitag kostete es 1,131 Millionen Euro, um fünfjährige Staatsanleihen im Volumen von 10 Millionen Euro zu versichern, wie aus Daten von CMA DataVision hervorgeht. Am Donnerstagabend waren es noch 1,127 Millionen Euro.

Laut Analysten hängt diese Marktentwicklung zum Teil mit der Rating-Herabstufung der Agentur Moody's zusammen: Viele Fonds müssen sich von ihren Griechenland-Bonds trennen, weil sie nicht mehr über eine ausreichende Bonität verfügen.

Nach Einschätzung von Experten spiegelt sich diese Entwicklung gerade in den Kreditausfallversicherungen wider und nicht in den Anleihekursen, weil diese durch das Ankaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) gestützt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Griechenland: Investoren sind besorgter denn je

CDS-Preise für Anleihen erreichten Rekordstände.
Giorgos Papakonstantinou, Elena Salgado
International

Griechenland: 'Könnten Budgetziele für 2010 übertreffen'

Das krisengeschüttelte Land peilt 2010 eine Reduzierung des Budgetdefizits auf 8,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts an. 2009 lag der Fehlbetrag bei 13,6 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.