Nakhon Ratchsima

26 Todesopfer und 57 Verletzte bei Amoklauf in Thailand

(200209) -- BANGKOK, Feb. 9, 2020 -- Military police keep guard at the scene of the shooting in the downtown area of Na
(200209) -- BANGKOK, Feb. 9, 2020 -- Military police keep guard at the scene of the shooting in the downtown area of Naimago images/Xinhua
  • Drucken

Ein 32-jähriger Soldat hat in Thailand 26 Menschen getötet - viele davon in einem Einkaufszentrum. Der Schütze sei von Polizisten erschossen worden.

Bei einem der weltweit verheerendsten Amokläufe der vergangenen Jahre hat ein 32-jähriger Soldat in Thailand 26 Menschen getötet - viele davon in einem Einkaufszentrum. 57 Opfer wurden zudem verletzt, bestätigte Premierminister Prayut Chan-o-cha am Sonntag auf einer Pressekonferenz. 25 von ihnen hätten das Krankenhaus mittlerweile verlassen dürfen, hieß es am Abend (Ortszeit).

"Eine solche Situation hat Thailand noch nie erlebt", sagte der thailändische Regierungschef. "Lasst uns hoffen, dass es das erste und letzte Mal war." Der Premier war zum Tatort in Nakhon Ratchasima, rund 260 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bangkok, gereist.

Der Schütze sei in dem Einkaufszentrum erschossen worden, in dem er sich versteckt hatte, bestätigte Polizeisprecher Krissana Pattanacharoen. Der mutmaßliche Täter soll seinen Amoklauf gefilmt und live bei Facebook gestreamt haben, Medien zitierten den Mann daraus - er sprach demnach von "Rache" und "Selbstverteidigung". Das Video wurde kurze Zeit später von der Plattform entfernt. "Der Schütze hat ein Maschinengewehr benutzt und auf unschuldige Opfer geschossen, was zu vielen Verletzten und Toten führte", so Pattanacharoen.

Geiseln in Mall genommen

In der Mall "Terminal 21" nahm der Mann Medienberichten zufolge auch Geiseln. Der Premierminister sagte, Auslöser der Tat sei ein persönlicher Streit mit der Schwiegermutter seines Kommandanten gewesen. Der 32-Jährige hatte laut thailändischen Medien zunächst auf dem Militärstützpunkt Surathampithak Waffen und Munition gestohlen und seinen Vorgesetzten und weitere Militärangehörige getötet. Dann soll er in einem gestohlenen Militärfahrzeug erst zu einem buddhistischen Tempel gefahren sein, dort waren demnach Gläubige unter den Opfern. Später verschanzte er sich in dem Einkaufszentrum.

Auf Videos in den Medien war zu sehen, wie Menschen am Abend aus der Geschäftspassage flüchteten und wie eine militärische Spezialeinheit anrückte. In der Nacht waren Schüsse zu hören. Hunderte Menschen wurden aus dem Einkaufszentrum gerettet. Ein Video soll die Bilder einer Überwachungskamera zeigen, mit einem in Schwarz gekleideten Schützen. "Ich hatte einfach so eine Angst", sagte eine Augenzeugin dem Fernsehsender Amarin. "Ich konnte die ganze Zeit Schüsse hören. Mein Hände waren kalt und haben gezittert." Sie sei von der Polizei über den Notausgang herausgebracht worden.

Polizisten brachten Mutter des Schützen

Polizisten sollen die Mutter des Soldaten zum Tatort begleitet haben - in der Hoffnung, ihren Sohn zur Aufgabe zu bewegen, hieß es weiter. Die Polizei hatte die Anrainer angewiesen, ihre Häuser und Wohnungen nicht zu verlassen und sich von den Tatorten fernzuhalten. Die Straßen um das Einkaufszentrum herum wurden abgesperrt.

Die Polizei richtete eine Hotline für die Menschen ein, die in Gefahr waren. Der Tatort liegt im Isan, einer ländlichen Gegend Thailands, die kein klassisches Touristenziel ist.

Der Minister für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Puttipong Punnakanta, sagte, dass Facebook seiner Bitte zugestimmt habe, grafische Bilder der Opfer sowie Material von arbeitenden Einsatzkräften zu entfernen. "Es sind nicht nur unangemessene Bilder, sie sind auch deprimierend für Thais", sagte Puttipong. Er werde auch Twitter kommende Woche bitten, entsprechendes Material zu entfernen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Thailänder gedenken den Opfern.
Nakhon Ratchasima

Amoklauf in Thailand: Zahl der Toten auf 30 gestiegen

Am Samstag hatte ein 32 Jahre alter Soldat Waffen aus einem Militärstützpunkt gestohlen und ein Blutbad angerichtet.
A person runs away from a shopping mall during a shooting rampage in Nakhon Ratchasima
Mindestens 20 Tote

Amokläufer richtet in thailändischem Einkaufszentrum ein Blutbad an

Ein Soldat hat in der Stadt Nakhon Ratchasima mit einem Maschinengewehr Menschen erschossen. Mindestens 20 Tote soll es geben. Der Schütze übertrug seine Tat im Internet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.