Parlamentswahl

Erfolg für Sinn Féin sorgt für Pattstellung in Irland

Stimmenauszählung in Cork im Süden Irlands
Stimmenauszählung in Cork im Süden IrlandsAPA/AFP/PAUL FAITH
  • Drucken

Die linke, nationalistische Partei Sinn Féin schließt zu den traditionellen Regierungsparteien auf.

London/Dublin. Die Parlamentswahlen in Irland haben die politische Landschaft des Landes dramatisch verändert. Nach einem ersten Exit Poll in der Nacht auf Sonntag hat die Republik nunmehr drei annähernd gleich starke Gruppierungen: Demnach kam die regierende Fine Gael von Taoiseach (Ministerpräsident) Leo Varadkar auf 22,4 Prozent, während die Herausforderer Sinn Féin 22,3 Prozent und Fianna Fáil 22,2 Prozent erringen konnten. Nach Sitzen würde das 38 bis 40 Abgeordnete für Fine Gael, 37 bis 40 für Fianna Fáil und 34 für Sinn Féin. Erste Auszählungsergebnisse gestern, Sonntag, bestätigten die Prognose.

Im Gegensatz zu den Platzhirschen fand Sinn Féin offenbar jene Themen, die den Wählern unter den Nägeln brennen. Nur ein Prozent gaben in Nachwahlbefragungen an, dass der Brexit für ihre Wahlentscheidung von Bedeutung gewesen sei. Darauf hatte Premier Varadkar gesetzt, der sich und sein Land als Sieger der Verhandlungen um den britischen EU-Austritt präsentiert hatte. Dagegen nannten 58 Prozent der Wähler das Gesundheitswesen und die Wohnungsnot als Motive für ihre Entscheidung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parlamentswahlen

Sinn Fein will in Irland linke Regierung bilden

Die links-nationalistische Partei verdrängte die Mitte-Rechts-Parteien bei der Wahl von der Spitze. Doch diese geben ihren Anspruch auf Regierungsbildung nicht auf.
Ireland's national election
Neuwahl

Irland: Erste Trends deuten auf historischen Sinn-Fein-Erfolg

Die republikanische Sinn Fein dürfte erstmals mehr als 30 Mandate im 160-köpfigen Parlament bekommen. Damit würde die für eine Wiedervereinigung Irlands kämpfende Partei ihr Rekordergebnis deutlich übertreffen.
Sinn Féin-Chefin Mary Lou McDonald auf Wahlkampftour in den Straßen von Dublin.
Parlamentswahl

Irland steht vor einem Machtwechsel

Leo Varadkar hatte gedacht, vom Brexit-Abkommen profitieren zu können. Doch nun droht ihm das politische Aus. Die Nationalisten von Sinn Féin führen in Umfragen.
Der Brexit bedroht die Einheit des Vereinigten Königreichs.
Großbritannien

Das uneinige Königreich

Der Brexit bedroht die Einheit des Vereinigten Königreichs. In Schottland wird der Ruf nach Sezession lauter. In Irland, wo nun gewählt wird, fordern Nationalisten ein Referendum über die Vereinigung mit Nordirland.
Im Norden Irlands halten sich Befürworter und Gegner der Wiedervereinigung die Waage.
Grenzstreit

Brexit-Abkommen zerrüttet Verhältnis Nordirlands zu London

An der irisch-nordirischen Grenze wird es trotz des EU-Austritts der Briten weiter keine Kontrollen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.