Deutschland

Nach AKK-Rückzug: Wer Merkels Erbe antreten könnte

Annegret Kramp-Karrenbauer im November bei´m Bundesparteitag.
Annegret Kramp-Karrenbauer im November bei´m Bundesparteitag.imago images/Ralph Sondermann
  • Drucken

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer gibt als Parteichefin auf. Und sie verzichtet auf die Kanzlerkandidatur. Wie es soweit kam - und wer nun zu den Favoriten für ihre Nachfolge zählt und jene Merkels.

Natürlich war Annegret Kramp-Karrenbauer, kurz AKK, als CDU-Chefin arg geschwächt. Wegen ihrer desaströsen Beliebtheitswerte. Wegen ihrer vermeintlichen Führungsschwäche. Wegen der Flügelkämpfe in ihrer Partei, die sie nicht in den Griff bekommen hat und die sich in der Frage verdichten, ob die CDU eher grün oder rechts blinken soll. Wegen des Thüringen-Fiaskos.

Trotzdem hat die CDU-Chefin Freund wie Feind überrascht, als sie am Montag ihren Verzicht auf die Kanzlerkandidatur und den Parteivorsitz verkündete. Auch im CDU-Präsidium war niemand eingeweiht. „Mir ist nur noch schlecht“, sagte Elmar Brok (CDU) später. „Wir zerlegen uns“, warnte Wolfgang Schäuble laut „Bild“ in einer Vorstandssitzung. Und Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel stichelte von der Seitenlinie: „Wir erleben das Ende der zweiten großen Volkspartei.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zwei Rücktritte: Mike Mohring und Annegret Kramp Karrenbauer
Deutschland

Thüringer CDU-Chef Mike Mohring tritt zurück

Nach der Empörung um das Bündnis von CDU und FDP mit der rechtspopulistischen AfD bei der Ministerpräsidentenwahl im deutschen Bundesland Thüringen will der CDU-Politiker Mike Mohring den Landesvorsitz seiner Partei abgeben.
Vor einem Jahr besiegte Annegret Kramp-Karrenbauer Friedrich Merz bei der Wahl zum CDU-Parteichef.
CDU sucht Parteichef

Merz will es wohl noch einmal versuchen

Aus dem Umfeld des Ex-CDU-Fraktionschefs heißt es, Merz werde sich wieder bewerben. Parteichefin Kramp-Karrenbauer will bald Gespräche führen. Die Partei ist auch über das Tempo der Neubesetzung uneinig.
Archivbild. Jens Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer .
CDU-Führungskrise

Spahn "bereit, Verantwortung zu übernehmen"

Gesundheitsminister Spahn will offenbar erneut für die CDU-Spitze kandidieren. Sein Konkurrent Friedrich Merz kann sich nun doch eine Mitgliederbefragung vorstellen.
Archivbild vom Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Bundesparteitag der CDU.
Interview

Parteienforscher: „Es gibt in der CDU keine Integrationsfigur“

Der renommierte Parteienforscher Oskar Niedermayer über das Beben im „Kanzlerwahlverein“ CDU, die Chancen von Merz und Laschet, den „Linksruck“ unter Merkel und die Gefahr einer Selbstzerfleischung der Partei.
Für FDP-Chef Christian Lindner wären Neuwahlen in Thüringen eine Katastrophe, seine Partei würde den Einzug in den Landtag vermutlich verfehlen.
Patt

CDU und FDP dringen weiter auf Übergangsregierungschef in Thüringen

FDP-Chef Lindner schlägt den Landes-Verfassungsgerichtspräsidenten als Konsenskandidat vor. SPD, Grüne und Linke winken ab. Ramelow will sich noch einmal zur Wahl stellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.