Urschitz meint

Wenn eine Hand die andere wäscht

Der Umgang mit Korruption ist hierzulande beschämend.

Das in den USA abgelegte „Geständnis“ des Eurofighter-Herstellers EADS (Airbus) klingt nicht so aufregend: Rüstungsgeschäfte ohne entsprechende „Schmierung“ der politisch-organisatorischen Abläufe dürften international eher die Ausnahme als die Regel sein. Deshalb ist es aber trotzdem schwer kriminell.

Seltsam ist allerdings, wie entspannt in Österreich aufgenommen wird, dass Airbus beim Eurofighter-Deal mit 55 Mio. Euro Bestechungsgeld (pardon, „politischen Zuwendungen an 14 Einzelpersonen, Berater und Organisationen“) nachgeholfen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Replik auf Eder/Senn

Reform des Heeres: Eine Debatte über Neutralität ist falsch

Warum Österreichs Politikwissenschaft umdenken muss.
Gastkommentar

Panzer- und Luftarmeen braucht das Land nicht

Österreichs Bundesheer befindet sich in einer budgetären Notsituation. Was es dringend braucht, ist ein Bewusstseinswandel im Heer selbst.
Gastkommentar

Wir sind neutral, wer soll uns schon angreifen?

Argumente, weshalb Österreich ein starkes Bundesheer benötigt, obwohl es ein neutraler Staat im Herzen der EU ist.
Bundesheer

Eurofighter: "Die Sache ist sehr zäh"

Der Verdacht, dass Leute in Österreich bei der Aufklärung der Causa auf der „Bremse“ stehen könnten, sei „nicht von der Hand zu weisen“, sagt Wolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur.
Seit 13 Jahren überwachen die Eurofighter den österreichischen Luftraum – umstritten sind sie immer noch.
Bundesheer

Eurofighter: Das Geständnis von Airbus und seine Folgen

55 Mio. Euro an „politischen Zahlungen“ hat Airbus geleistet. Das könnte zum Ausstieg aus dem Vertrag führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.