Justiz

Brisantes Papier als Allzweckwaffe für Jahrzehnte

In dem brisanten Papier wird skizziert, wie es gelingen könnte, mehr SPÖ-nahe Leute in der Justiz unterzubringen (Symbolbild).
In dem brisanten Papier wird skizziert, wie es gelingen könnte, mehr SPÖ-nahe Leute in der Justiz unterzubringen (Symbolbild).(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Aktenvermerk über Justizkarrieren von SPÖ-Genossen hat schon kurz nach seiner Entstehung, 1997, zu kursieren begonnen. Und tut das heute noch. Ex-SPÖ-Mandatar Jarolim meint, die SPÖ habe Aufholbedarf gehabt.

Wien. Erinnert sich noch jemand an Ewald Stadler? Er war einer der Ersten, vielleicht der Erste, der das Papier als Waffe verwendete. 1998 war das. Stadler war damals FPÖ-Nationalratsabgeordneter. Und bei dem Papier, vom dem hier die Rede ist, handelt es sich um einen am 18. August 1997 verfassten Aktenvermerk des SPÖ-nahen Wiener Anwalts Gabriel Lansky. Darin wird skizziert, wie es gelingen könnte, mehr SPÖ-nahe Leute in der Justiz unterzubringen.

Im Jahr 2000, zur Zeit von Schwarz-Blau, war es Peter Westenthaler (damals FPÖ), der als Vertreter des Junior-Koalitionspartners das Papier schwenkte – und damit der SPÖ vorwarf, „junge Genossinnen und Genossen zu ermutigen, in den Richterdienst zu gehen“. So heißt es nämlich wörtlich in dem ominösen Aktenvermerk (Lansky äußert sich dazu schon lange nicht mehr).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT MIT REGIERUNGSERKLAeRUNG: BIERLEIN / FISCHER / KHOL / KOROSEK
Tagung europäischer…

Justiz: Bierlein und Fischer kritisieren Kurz

Ex-Bundeskanzlerin Bierlein und Ex-Bundespräsident Fischer warnen vor einem Schaden für die Justiz. Rechtsanwälte-Präsident Wolff nennt die Angriffe des Kanzlers „brandgefährlich“.
Bei ihrem Antrittsbesuch am Freitag stärkte Justizministerin Alma Zadić der WKStA den Rücken.
WKStA

Justizministerin Zadić stärkt WKStA den Rücken

Justiziminsterin Alma Zadić stellte sich am Freitag schützend vor die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA): Bei ihrem Antrittbesuch am Freitag betonte sie deren „wichtige Arbeit“.
190528 VIENNA May 28 2019 Xinhua Austrian Chancellor Sebastian Kurz attends a session of
Bundesrat

Kurz über Aussagen zur Justiz: "Wollte nur Defizite aufzeigen"

Bei einer Dringlichen Anfrage an den ÖVP-Chef im Bundesrat zu seinen Aussagen über die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wies dieser Vorwürfe zurück.
PK SPOe 'ROTES FOYER' ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
Staatsanwaltschaften

Justiz: Rendi-Wagner ortet "volles Kalkül" bei Kurz

Die SPÖ-Spitzenpolitiker Rendi-Wagner und Doskozil gehen mit Kanzler Kurz hart ins Gericht. Das Motiv seines Vorgehens in der Justizaffäre seien Ermittlungen im ÖVP-Umfeld, mutmaßt die Parteichefin.
Zadic am Montag nach der Aussprache
Justiz

Zadić sieht „keine Netzwerke“ bei Staatsanwälten

Kanzler Kurz, Kanzleramtsministerin Edtstadler und Justizministerin Zadić trafen die Standesvertreter der Staatsanwaltschaft zum Gespräch. Das Ergebnis: schnellere Verfahren, mehr Rechtsschutz, keine „Leaks“. Mehr Geld wurde in Aussicht gestellt - in unbekannter Höhe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.