TV-Quoten

Oscar-Gala zog weniger Fernsehzuschauer an als jemals zuvor

US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-AMPAS
US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-AMPASAPA/AFP/AMPAS/RICHARD HARBAUGH
  • Drucken

Nur 23,6 Millionen Menschen verfolgten in den USA die Verleihung des Filmpreises.

Die Oscar-Gala hat in diesem Jahr weniger US-Fernsehzuschauer angezogen als jemals zuvor. Nur 23,6 Millionen Menschen schalteten am Sonntagabend bei der im Sender ABC übertragenen Zeremonie ein. Das war ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, als 29,6 Millionen Menschen die Preisverleihung im Fernsehen verfolgt hatten.

Besonders dramatisch wirkt der Rückgang im Vergleich zu den mehr als 43 Millionen Fernsehzuschauern im Jahr 2014. Die 92. Oscars hatte zwar mit dem historischen Triumph des südkoreanischen Films "Parasite" für eine gewaltige Überraschung gesorgt. Die glamouröse Show selbst aber enttäuschte viele Beobachter.

Noch mehr zu den Oscars

Um die Oscars geht es auch im „Presse"-Podcast. Oscar-Gewinner Stefan Ruzowitzky und Filmkritikerin Gini Brenner diskutieren über die diesjährige Filmpreisnacht. Direkt hören gleich hier.

Die "Washington Post" merkte an, mit musikalischen Auftritten von Pop-Legende Elton John und Filmkomponist Randy Newman habe der Oscar-Abend so gewirkt wie in den vergangenen "zwei oder drei Jahrzehnten".

>> Analyse der Gala: Die Oscars, jetzt auch mit Untertiteln

"Parasite" von Regisseur Bong Joon Ho hatte bei der Gala im Dolby Theatre in Hollywood vier Oscars gewonnen, darunter als erstes nicht-englischsprachiges Werk den Hauptpreis für den besten Film. Wie auch im Vorjahr verzichteten die Oscar-Organisatoren auf einen Hauptmoderator, der durch den Abend führte. Stattdessen wechselten sich Schauspieler bei den Ankündigungen ab.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bong Joon-ho, winner of Best Original Screenplay, Best Director and Best Picture for Parasite, appears backstage with hi
Morgenglosse

Wozu brauchen wir noch einen Auslandsoscar?

Ein großer Preis für Hollywood, ein kleiner für die restliche Welt? Der Sieg von "Parasite" in beiden Oscar-Kategorien lässt endgültig an der Sinnhaftigkeit dieser Trennung zweifeln.
FILES-US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-HOST
Oscars 2020

Was man über die Oscar-Academy wissen muss

Zu weiß, zu männlich, zu selbstverliebt? Wer die Debatten, die jede Oscar-Verleihung begleiten, verstehen will, muss einen Blick auf die Academy werfen: Hier ist Hollywoods Elite unter sich.
Gisaengchung (Englisch: Parasite; Bong Joon-ho)
Kommentar

"Parasite" hat den Oscar verdient gewonnen – mehr davon!

Der Überraschungssieger aus Südkorea hebt sich auf vielerlei Art von typischen Gewinnerfilmen ab. Könnte das bitte öfter gewürdigt werden?
Regisseur Bong Joon Ho (rechts) kann es kaum glauben: "Parasite" hat auch in der Kategorie bester Film gewonnen
Academy Awards

Oscars 2020: "Parasite" ist der Überraschungs­sieger

Der südkoreanische Film „Parasite“ ist der erste nicht englischsprachige Film, der in der Königskategorie siegte. Joaquin Phoenix berührte mit seiner Dankesrede. Die Worte von Renée Zellweger gingen danach unter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.