Kommentar

Die SPÖ braucht einen Streik

Der Pflegefall ist die SPÖ. Und die einzige Medizin, so meinen Partei-Doktoren, ist ein Streik. Das ist der eigentliche Grund, warum die KV-Verhandlungen in der Sozialwirtschaft stocken.

Wien. Dass die Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft nun tatsächlich in Warnstreiks münden, ist gelinde gesagt ein Kunststück. Denn nirgendwo stehen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer so nahe wie bei den Pflegeberufen. Auf Seiten der Arbeitgeber verhandeln nämlich keine Industriellen oder hart gesottene Kapitalisten. Da sitzen großteils Leute, die sich mehrheitlich den Sozialdemokraten und Grünen verbunden fühlen. Vorsitzender der Sozialwirtschaft ist Volkshilfe-Chef Erich Fenninger. Er ließ vor zwei Wochen mit einem Facebook-Eintrag aufhorchen. Da schrieb er über die Forderung nach einer 35-Stunden-Woche, „dass auch diese Maßnahme zu einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen führen würde“.

Wäre es vorstellbar, dass etwa ein Metaller-Verhandler auf Unternehmerseite öffentlich Verständnis für eine 35-Stunden-Woche äußert? Natürlich nicht. Denn im Gegensatz zum Verein für Sozialwirtschaft müssen echte Unternehmer das Verhandlungsergebnis auch aus eigener Tasche bezahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Warnstreik der Beschäftigten der Sozialwirtschaft
Wien

"35 Stunden, jetzt sofort": Beschäftigte der Sozialwirtschaft zeigen sich streikbereit

Mehr als 1000 Arbeitnehmer aus dem privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich pochten vor dem Sozialministerium auf dringend notwendige Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen.
Dass Pfleger in den Ausstand treten, ist eine rezente Erscheinung.
Löhne

Pflege: Die Light-Variante des Ausstandes

Streiks gehören nun auch in der Pflege zum gewerkschaftlichen Repertoire. Über ein Druckmittel, das mit Vorsicht genützt wird – und seine Folgen im Land der Sozialpartner.
wei Drittel wollen den Job vor der Pension aufgeben – dicht gefolgt von Maurern, Fabriksarbeitern und anderen Pflegern.
Österreich

Pfleger halten nicht bis zur Pension durch

Körperliche Belastung führt zu häufigerem Jobwechsel.
Claudia Sengeis, Pflegende Angehörige, Andrea Kapounek - Geschäftsführerin Haus der Barmherzigkeit, Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne), Maria Katharina Moser, Direktorin der Diakonie Österreich
Meta-Nachrichten

"Ich will lernen": Anschober holt sich Rat für Pflegereform

Diakonie-Direktorin Moser rät dem Sozialminister zum Ausbau der häuslichen Versorgung, der mobilen Dienste und der Tageszentren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.