Schredder-Affäre: Ermittlungen gegen ÖVP-Mitarbeiter eingestellt

Der ÖVP-Mitarbeiter hatte im vergangenen Jahr fünf Festplatten des Bundeskanzleramts schreddern lassen. Die Staatsanwaltschaft sieht keinen Grund zur weiteren Verfolgung.

Die Staatsanwaltschaft Wien hat die Ermittlungen gegen jenen ÖVP-Mitarbeiter eingestellt, der im vergangenen Jahr fünf Festplatten des Bundeskanzleramts schreddern ließ. Es lag kein tatsächlicher Grund zur weiteren Verfolgung vor, wie es in der Einstellungsbegründung heißt. Die sogenannte "Schredder-Affäre" hatte im vergangenen Nationalratswahlkampf für Aufsehen gesorgt.

Ermittelt worden war unter anderem wegen des Verdachts des schweren Betrugs, der Sachbeschädigung und der Unterdrückung von Beweismitteln. Die Einstellung erfolgte nun, weil zum einen kein Bereicherungsvorsatz habe nachgewiesen werden können, zum anderen war laut Begründung davon auszugehen, dass die Berechtigten in die Vernichtung der Festplatten einwilligten. Hinsichtlich des Verdachts der Unterdrückung von Beweismitteln erklärte die Anklagebehörde, dass keine Möglichkeit mehr bestanden habe, die Daten zu rekonstruieren.

Der ÖVP-Mitarbeiter hatte nach Veröffentlichung des Ibiza-Skandalvideos fünf Festplatten des Bundeskanzleramts unter falschem Namen schreddern lassen. Die ÖVP begründete die Aktion danach mit der Angst vor Daten-Leaks.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Staatsanwaltschaft Wien hat nun amtswegig ein Verfahren eingeleitet.
Meta-Nachrichten

Kurz als Zeuge? Staatsanwälte starten Verfahren

Das Verfahren in der Schredder-Affäre gegen den Mitarbeiter wurde eingestellt.
Meta-Nachrichten

Staatsanwaltschaft Wien leitet Verfahren nach Kurz-Aussagen ein

Kanzler Sebastian Kurz hatte gemeint, zwei hochrangige Journalisten hätten ihm bestätigt, dass interne Informationen aus der Staatsanwaltschaft an Medien gegangen seien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.