Interview

Parteienforscher: „Es gibt in der CDU keine Integrationsfigur“

Archivbild vom Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Bundesparteitag der CDU.
Archivbild vom Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Bundesparteitag der CDU.(c) APA/dpa/Kay Nietfeld (Kay Nietfeld)
  • Drucken

Der renommierte Parteienforscher Oskar Niedermayer über das Beben im „Kanzlerwahlverein“ CDU, die Chancen von Merz und Laschet, den „Linksruck“ unter Merkel und die Gefahr einer Selbstzerfleischung der Partei.

Berlin. Am Tag eins nach dem CDU-Beben, also nach dem Verzicht von Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) auf eine Kanzlerkandidatur und mittelfristig auch den Parteivorsitz, gibt es schon wieder Streit in der Union. Diesmal über den weiteren Fahrplan. Denn nach dem Willen von AKK soll der nächste Parteichef und Kanzlerkandidat erst im Dezember gekrönt werden. „Abwegig“ nennt man das in der Schwesterpartei CSU. Einen so langen „Schönheitswettbewerb“ könne die CDU nicht gebrauchen, findet CSU-Chef Markus Söder. Er selbst will nicht Kanzlerkandidat von CDU/CSU werden. Zumindest behauptet er das.

Und auch in der CDU wagte sich zunächst keiner der drei weiteren möglichen Anwärter aus der Deckung, also weder die beiden Konservativen, Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn, noch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, der zum Merkel-Lager zählt. Merz soll laut „Focus“ aber hinter den Kulissen erste Gespräche mit Spahn und Laschet geführt haben. Und aus Sicht der Wähler gibt es einen Favoriten, wie Parteienforscher Oskar Niedermayer erklärt.

Die Presse: Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel meinte zum CDU-Beben: „Wir erleben das Ende der zweiten großen Volkspartei in Deutschland.“ Sehen Sie das auch so?

Oskar Niedermayer:
Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, falls sich die CDU jetzt ein dreiviertel Jahr selbst zerfleischen sollte. In diesem Machtkampf geht es ja nicht nur um Personen, sondern auch um Richtungen.

Wie lässt sich denn dieser Richtungsstreit zwischen Konservativen und Verfechtern des Merkel-Kurses lösen?

Man muss ganz generell sagen, dass es eben nicht um einen Rechtsruck der CDU geht, sondern darum, das politische Angebot der CDU wieder so zu erweitern, dass sich auch konservative Wähler angesprochen fühlen. Das war ja früher so. Aber unter Angela Merkel hat sich das geändert, weil sie die Partei gesellschafts- und wirtschaftspolitisch in Anführungszeichen nach links gerückt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zwei Rücktritte: Mike Mohring und Annegret Kramp Karrenbauer
Deutschland

Thüringer CDU-Chef Mike Mohring tritt zurück

Nach der Empörung um das Bündnis von CDU und FDP mit der rechtspopulistischen AfD bei der Ministerpräsidentenwahl im deutschen Bundesland Thüringen will der CDU-Politiker Mike Mohring den Landesvorsitz seiner Partei abgeben.
Vor einem Jahr besiegte Annegret Kramp-Karrenbauer Friedrich Merz bei der Wahl zum CDU-Parteichef.
CDU sucht Parteichef

Merz will es wohl noch einmal versuchen

Aus dem Umfeld des Ex-CDU-Fraktionschefs heißt es, Merz werde sich wieder bewerben. Parteichefin Kramp-Karrenbauer will bald Gespräche führen. Die Partei ist auch über das Tempo der Neubesetzung uneinig.
Archivbild. Jens Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer .
CDU-Führungskrise

Spahn "bereit, Verantwortung zu übernehmen"

Gesundheitsminister Spahn will offenbar erneut für die CDU-Spitze kandidieren. Sein Konkurrent Friedrich Merz kann sich nun doch eine Mitgliederbefragung vorstellen.
Für FDP-Chef Christian Lindner wären Neuwahlen in Thüringen eine Katastrophe, seine Partei würde den Einzug in den Landtag vermutlich verfehlen.
Patt

CDU und FDP dringen weiter auf Übergangsregierungschef in Thüringen

FDP-Chef Lindner schlägt den Landes-Verfassungsgerichtspräsidenten als Konsenskandidat vor. SPD, Grüne und Linke winken ab. Ramelow will sich noch einmal zur Wahl stellen.
Angela Merkel.
Außenpolitik

AfD will Strafanzeige gegen Merkel einbringen

Die Partei ortet „Amtsmissbrauch“ durch Äußerungen zur Wahl von Thomas Kemmerich als Ministerpräsident in Thüringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.