Urschitz meint

Wenn der Stern im Sinken ist

Die satt gewordene deutsche Industrie hat ein größeres Problem.

Der Mercedes-Hersteller Daimler ist einer der Leitsterne der deutschen Industrie: Innovativ und weltweit bekannt für überragende Qualität. Da nimmt man gern einen Prämienaufschlag beim Preis in Kauf.

Aber das sorgsam gepflegte Image bekommt bedenkliche Risse: Gewinneinbruch, Abgasschwindeleien, bevorstehender Massen-Personalabbau. Was aber schlimmer ist, weil es nur noch mühsam übertüncht werden kann: Man lebt von der Vergangenheit. Die Verkaufsrekorde werden mit Produkten erzielt, die es in ein paar Jahren nicht mehr geben wird. Und dann? Elektromobilität: hoffnungslos abgeschlagen. Autonomes Fahren: auf der Kriechspur. Da sieht man die Rücklichter der davoneilenden chinesischen und amerikanischen Konkurrenz kaum noch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.