Vorwahl in New Hampshire

Die US-Demokraten finden keinen klaren Spitzenreiter

APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Nach den Wahlen in New Hampshire ist der Kampf um die Nominierung für die Präsidentenwahl weit offen. Sanders liegt nur knapp vor Buttigieg, Klobuchar überrascht. Biden und Warren stürzen ab.

Concord/New York. So wichtig die ersten beiden Stationen im US-Vorwahlkampf auch sind: Einen klaren Spitzenreiter im Rennen um die Präsidentschaftsnominierung haben die Demokraten in Iowa und New Hampshire nicht gefunden. Die Partei ist zerstreuter denn je. Zwar wird sich das Feld nach den Primaries in New Hampshire etwas ausdünnen. Doch machen sich immer noch mehrere Kandidaten berechtigte Hoffnungen, Donald Trump im November herausfordern zu können.

Der linksliberale Senator aus dem benachbarten Vermont, Bernie Sanders, holte sich mit 25,7 Prozent der Stimmen (Auszählungsstand 86 Prozent) wie durch die Bank prognostiziert den Sieg in New Hampshire. Dieser fiel allerdings weniger deutlich als erwartet aus. Pete Buttigieg, der Ex-Bürgermeister aus South Bend in Indiana, kam mit 24,4 Prozent nur knapp hinter Sanders ins Ziel — ein Ergebnis, das der 38-jährige Jungstar der Demokraten nach dem Sieg in Iowa durchaus als Erfolg verbuchen kann. Die beiden verlassen den hohen Norden der USA als Führungsduo. Beide hielten enthusiastische Siegesreden, in denen sie ihre Wähler für die bevorstehenden Abstimmungen in Nevada und South Carolina zu mobilisieren versuchten.

APA/AFP/JOSEPH PREZIOSO

Gebildete Frauen wählten Amy Klobuchar

Die Überraschung des Wahlabends war Amy Klobuchar, Senatorin aus Minnesota. Sie brachte es auf 19,8 Prozent und holte sich vor allem die Stimmen älterer Wähler über 65 und von Frauen mit Universitätsabschluss. Ihren Sieg in diesen beiden Kategorien wird sie als Argument verwenden, dass sie diejenige ist, die es am ehesten mit dem amtierenden Präsidenten aufnehmen kann. Gerade die gebildeten Frauen der Vorstädte gelten als umkämpfte Wählerschicht. Viele von ihnen kehrten Trump bei den Zwischenwahlen 2018 den Rücken und trugen dazu bei, dass die Demokraten die Mehrheit im Abgeordnetenhaus zurückgewannen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Milliardär hat's bei linken Demokraten schwer: Bloomberg (l.) musste Attacken von Warren (M.) und Sanders parieren.
US-Vorwahl

Alle gegen Michael Bloomberg

In einer TV-Debatte griffen die US-Demokraten den Multimilliardär frontal an. Sanders geht als Favorit in die Vorwahl in Nevada, Bloomberg setzt auf den „Super Tuesday“.
Michael Bloomberg steigt ins Rennen ein.
USA

Spätstarter Michael Bloomberg steigt in Las Vegas in den TV-Ring

New Yorks Ex-Bürgermeister gibt in der Nacht auf Donnerstag sein Debüt bei TV-Debatte der Demokraten. Ins Präsidentschaftsrennen kommt eine neue Dynamik.
Bernie Sanders triumphiert in New Hampshire, dem Nachbarstaat seiner Heimat Vermont – wenngleich nur knapp.
USA

Ein totes Rennen ohne klaren Favoriten

Bei den Demokraten ist das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur weiter offen. In New Hampshire zeigten Sanders und Buttigieg Stärke, Amy Klobuchar überraschte, Biden und Warren stürzten ab, Bloomberg scharrt in den Startlöchern.
Der Präsident stellte das Budget für 2021 vor.
USA

Donald Trump, der Schuldenkönig

Der Präsident stellte das Budget für 2021 vor – mit Mehrausgaben für Militär und Nasa, Kürzungen im Sozialbereich und einer Neuverschuldung von einer Billion Dollar. Der Schuldenabbau ist aufgeschoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.