US-Bann

Erstmals konkrete Vorwürfe gegen Huawei

REUTERS
  • Drucken

US-Regierungsbeamte wollen Beweise für Spionage gefunden haben. So sollen die Chinesen auf Schnittstellen zugreifen können, die für Sicherheitsbehörden vorgesehen sind. Huawei weist die Vorwürfe zurück.

Der chinesische Hersteller und Netzwerkausrüster Huawei ist seit Jahren mit Vorwürfen der Spionage durch die US-Regierung konfrontiert. Erste geheimdienstliche Untersuchungen gehen auf das Jahr 2007 zurück. Das belegen Unterlagen von Whistleblower Edward Snowden. Es geht um Hintertüren, „Kill Switches“, also Programmzeilen, die imn Quellcode versteckt sind und eine Übernahme durch die chinesische Regierung ermöglichen sollen. Bewiesen wurde davon bislang nichts. Die Geheimdienste äußerten sich meist nur kryptisch über vorhandene Beweise. So auch jetzt. Regierungsbeamte erklärten gegenüber dem „Wall Street Journal“, dass Huawei heimlich über eigentlich für Sicherheitsbehörden vorgesehene Schnittstellen auf Netze zugreifen. Huawei weist die Vorwürfe zurück.

Den US-Regierungsbeamten zufolge zeigten die Geheimdienst-Erkenntnisse, dass Huawei über die Fähigkeiten seit mehr als einem Jahrzehnt verfüge. Die USA hätten im vergangenen Jahr darüber unter anderem Großbritannien und Deutschland informiert, schrieb die Zeitung. Die jüngste britische Entscheidung, Technik von Huawei beim Ausbau der zukunftsträchtigen 5G-Netze zuzulassen, aber aus sicherheitsrelevanten Kernbereichen herauszuhalten, sei mit Kenntnis der amerikanischen Informationen erfolgt, hieß es.

Schnittstellen nur für Behörden

Huawei erklärte der Zeitung, das nichts unternommen werde, was die Sicherheit von Daten gefährden würde und werde dies auch nicht tun. Ein ranghoher Vertreter der Firma bestritt zudem grundsätzlich, dass solche Überwachungsschnittstellen ohne Erlaubnis des Netzbetreibers genutzt werden könnten ohne dass es sofort auffällt. Die gesetzlich vorgesehenen Überwachungsschnittstellen dürfen nur noch von Behörden und auf richterlichen Beschluss genutzt werden.

Die USA machen bei ihren Verbündeten schon länger Druck, auf Technik von Huawei beim Ausbau der 5G-Netze zu verzichten und verweisen dabei vor allem auf eine Spionage-Gefahr. Konkrete Beispiele oder Vorwürfe waren bisher nicht genannt worden.

(APA/bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Netzausbau

Huawei begrüßt Sicherheitsregeln für deutschen 5G-Ausbau

Die Regeln schaffe gleiche Wettbewerbsbedingungen, erklärte ein Huawei-Sprecher.
FILE PHOTO: Guests hold umbrellas with Huawei logos in the rain at Songshan Lake New Campus in Dongguan
US-Bann

Huawei wird in Deutschland beim 5G-Ausbau nicht ausgeschlossen

Eine Anti-Huawei-Klausel sei nie geplant gewesen, heißt es aus Regierungskreisen. Das Unternehmen müsse beweisen, dass es die Sicherheitskriterien erfülle.
Handelsstreit

US-Regierung könnte Huawei-Embargo aufheben

China dämpft die Erwartungen vor der neuen Verhandlungsrunde: Peking ist verärgert über einen Beschluss, chinesische Unternehmen wegen des Vorgehens gegen die Uiguren auf die schwarze Liste zu setzen.
Das Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro (links). Die Flaggschiff- Smartphones der Chinesen sind ohne Googles Apps kaum attraktiv.
US-Bann

Das große Huawei-Dilemma

Huawei hat in München mit dem Mate 30 wieder einmal Hardware-Innovationen gezeigt. Das Gerät wird es aber so nicht nach Europa schaffen.
Huawei kokettiert mit Österreich. Noch fehlt es dem Unternehmen an fixen Zusagen für den 5G-Ausbau. Auf dem Archivbild: Ein Huawei-Shop in Shanghai.
Tech

Huawei: Trump zwingt uns nicht in die Knie

Am ersten Huawei-Shop in Europa in der Wiener Kärntner Straße wird intensiv gearbeitet. Nun bestätigen ChaoBin Yang und Austin Zhang auch die Pläne für ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Das soll die Voraussetzungen für Huaweis Beteiligung am 5G-Ausbau erleichtern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.