Wettbewerb

Schindler droht Kone bei Thyssen-Aufzugsdeal mit Klagewelle

REUTERS
  • Drucken

Ein Zusammenschluss von Kone mit Thyssenkrupp Elevator wäre nach Ansicht des Schweizer Aufzugsherstellers Schindler zu groß.

Kurz vor der Entscheidung zum Verkauf der Aufzugssparte des deutschen Industriekonzerns Thyssenkrupp hat der Schweizer Schindler-Konzern die Übernahmepläne des finnischen Konkurrenten Kone scharf kritisiert und mit einer Klagewelle gedroht. "Wir nehmen die Bestrebungen von Kone sehr ernst", sagte Verwaltungsratsmitglied Alfred Schindler in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

"Wir gehen davon aus, dass weitere Wettbewerber Klagen einreichen würden, weil ein Zusammenschluss von Kone mit Thyssenkrupp Elevator zu groß wäre. Da können wir kein Auge zudrücken", fügte er hinzu. "Wir würden voraussichtlich Klagen in Europa, den USA, Kanada, China und möglicherweise auch Australien einreichen." Diese Verfahren würden mindestens drei bis vier Jahre dauern.

Alfred Schindler hatte den Konzern von 1985 bis 2011 geführt. Die Familien Schindler, Bonnard und ihnen nahestehende Parteien kontrollieren 71,1 Prozent der Stimmen des Schweizer Konzerns. Der deutsche Industriekonzern Thyssenkrupp will bis Ende des Monats entscheiden, wie die Ertragsperle des Konzerns versilbert werden soll. Neben einem kompletten oder teilweisen Verkauf hält sich der kriselnde Konzern einen Börsengang offen.

Kone hat Insidern zufolge ein Bündnis mit dem Finanzinvestor CVC geschlossen und bestätigt, ein Angebot in der Größenordnung von in etwa 17 Milliarden Euro vorgelegt zu haben. Durch einen Zusammenschluss der Aufzugsgeschäfte von Thyssenkrupp und Kone könnte ein neuer Weltmarktführer entstehen.

Branche extrem konsolidiert

"Otis ist seit rund 100 Jahren die Nummer Eins. Wir sind seit über 30 Jahren die Nummer Zwei", sagte Schindler. "Man darf ruhig davon ausgehen, dass weder Otis noch Schindler sich damit abfinden, verdrängt zu werden." Schindler würde im Fall eines Zusammenschlusses auf zwei Wegen vorgehen: "Wir werden kartellrechtliche Klagen einreichen und im operativen Tagesgeschäft reagieren." Schindler würde sich große Mühe geben, eine Übernahme von Thyssenkrupp Elevator durch Kone zu stoppen, denn die Aufzugsbranche sei schon jetzt extrem konsolidiert. "Wir haben gar keine Wahl." Details wolle er nicht nennen. Überraschung sei Kern jeder Abwehrstrategie. "Eine Strategie, die man im Voraus bekanntgibt, würde jeder Regel der Kriegsführung widersprechen."

Thyssenkrupp will mit dem Verkauf Mittel für den Umbau des seit Jahren kriselnden Konzerns gewinnen. Im Rennen ist Insidern zufolge auch ein Konsortium aus den Finanzinvestoren Advent, Cinven und der Abu Dhabi Investment Authority, das von der Essener RAG-Stiftung unterstützt wird. Eine weitere Bieter-Gruppe besteht aus Carlyle, Blackstone und dem Canada Pension Plan Investment Board. Hinzu kommt der kanadische Investor Brookfield, der sich mit Temasek aus Singapur verbündet hat.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz
International

Werden es 16 Milliarden Euro für Thyssenkrupp-Aufzüge?

Der Verkauf der Aufzugssparte von Thyssenkrupp ist auf der Zielgeraden.
Industrie

Thyssen-Aufzüge: Kone erhöht Gebot

Auch Finanzinvestoren sind an der lukrativen Aufzugssparte interessiert.
Deutschland

ThyssenKrupp schreibt rote Zahlen

Verkauf der Aufzugssparte soll Geld in die Kasse spülen.
Der Thyssenkrupp-Aufzugstestturm in Rottweil.
Industrie

ThyssenKrupp tagt, Aktie fällt

Ende Februar soll klar sein, was mit der Aufzugssparte geschieht.
Übernahmepoker

Kone bietet 17 Milliarden Euro für Thyssen-Aufzugssparte

Das Match um die Aufzugssparte von Thyssenkrupp hat begonnen. Konkurrent Kone legt ein unverbindliches Angebot. Die Gewerkschaft will Sicherheiten für die Beschäftigten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.