Ukraine-Krise

Kiew und der Kreml tauschen ihre Chef-Verhandler aus

Der ukrainische Präsident Selenskij (re.) vertraut die Verhandlungen seinem Vertrauten Andrij Jermak (li.) an.
Der ukrainische Präsident Selenskij (re.) vertraut die Verhandlungen seinem Vertrauten Andrij Jermak (li.) an.REUTERS
  • Drucken

In Kiew und im Kreml gab es ein Köpferollen. Die Ernennung neuer Unterhändler auf beiden Seiten gibt Hoffnung auf eine Verbesserung der angeschlagenen Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine.

Es bewegt sich etwas in der durch Krieg und Krim-Annexion verfahrenen Beziehung der beiden Nachbarn Ukraine und Russland. Neuernennungen in Kiew und Moskau deuten auf eine mögliche weitere Entspannung in den schwierigen bilateralen Beziehungen. Neue Verhandler im Dienst der beiden Staatsoberhäupter stehen für einen pragmatischeren und weniger ideologischen Zugang.

In Kiew ernannte Präsident Wolodymyr Selenskij am Dienstag mit dem 48-jährigen Juristen Andrij Jermak einen neuen Chef der Präsidialverwaltung. Jermak löst Andrij Bohdan ab, der als früherer Anwalt und Vertrauter des Oligarchen Ihor Kolomojskij seit seinem Amtsantritt höchst umstritten war. Die Beziehung zwischen dem neuen Präsidenten Selenskij und seinem inoffiziellen Förderer Kolomojskij, der seine nationalisierte Bank zurückerhalten wollte, gestaltete sich nicht einfach. Offenbar liegen dem Personalwechsel auch interne Konflikte in Selenskijs Team zugrunde.

Ukrainischen Medien zufolge kam es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen Bohdan und den Vertrauten Selenskijs aus seiner Filmproduktionsfirma „95. Kwartal“ sowie Innenminister Arsen Awakow. Bohdan, der bei öffentlichen Auftritten stets an der Seite Selenskijs zu sehen war und den Zugang zu ihm streng kontrollierte, war für sein rasantes Arbeitstempo, aber auch für sein aufbrausendes Temperament bekannt. Dem politischen Analysten Wolodymyr Fesenko zufolge habe Selenskij lange über die Entlassung nachgedacht – und sich schließlich für den Wechsel entschieden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Kämpfer in einem Gefechtsgraben in der Stadt Solota in der umstrittenen Region Luhansk.
Ukraine-Krise

Schwere Gefechte in der Ostukraine: "Zynische Provokation"

Die ukrainische Armee berichtet von ungewöhnlich schweren Gefechten im Gebiet Luhansk. Das Vertrauen zwischen den Seiten ist gering und die Nervosität groß. Der Friedensprozess ist in Gefahr.
Ein Bild dieser Art - mit Selenskij, Macron und Putin - wird es frühestens im April wieder geben.
Außenpolitik

Frankreich und Ukraine hoffen auf Gipfel mit Russland im April

Selenskij telefonierte mit Putin über ein weiteres Treffen und einen weiteren Gefangenenaustausch. Dass der Zeitplan des letzten Paris-Gipfels hält, ist aber fraglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.