Analyse

AUA startet Sparpaket mit Management-Schnitt

AUA-Flugzeuge könnten künftig auch woanders gewartet werden (Archivbild aus Wien-Schwechat).
AUA-Flugzeuge könnten künftig auch woanders gewartet werden (Archivbild aus Wien-Schwechat).Clemens Fabry / Die Prese
  • Drucken

Durch das Streichen von Hierarchieebenen soll jede dritte Führungsposition wegfallen. Der Großteil des Abbaus von rund 800 Mitarbeitern wird aber anderswo erfolgen. In den Bundesländern gab es bereits Klagen.

Wien. Seit Anfang November ist klar, dass die zur Lufthansa gehörende AUA ein Sparpaket im Ausmaß von 90 Mio. Euro plant, in dessen Rahmen auch etwa 800 Jobs abgebaut werden sollen. Am Mittwoch gab das Unternehmen nun die ersten konkreten Schritte bekannt. So soll durch eine „Straffung der Management-Ebenen“ rund ein Drittel aller Führungspositionen wegfallen. Ihre Zahl soll sich laut dem Plan von 300 um etwa 90 reduzieren. Möglich werde dies, indem in einzelnen Bereichen – etwa der Technik – ganze Hierarchieebenen herausgestrichen und andernorts ähnliche Abteilungen zusammengelegt werden, heißt es.

Zum gesamten Personalabbau, der am Ende 13 Prozent der gesamten AUA-Belegschaft umfassen wird, trägt dieser Management-Schnitt aber dennoch nur zu etwas mehr als einem Zehntel bei. Und hier ist auch klar, dass sich diese Reduktion rein mit natürlicher Fluktuation nicht ausgehen wird. „Es wird ein Sozialpaket geben“, heißt es dazu bei der Fluglinie.

Schließung von Basen

Natürlich soll jegliche Fluktuation für den Personalabbau genützt werden. 2019 stand die AUA beim Thema Einstellungen bereits massiv auf der Bremse. Der Mitarbeiterstand reduzierte sich dadurch um etwa 100 Personen. Ähnliche Zahlen dürfte es auch heuer und nächstes Jahr geben. Zudem arbeiten bei der AUA noch rund 170 Nachwuchspiloten der Lufthansa, die sukzessive zur Mutter zurückkehren sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUA, (SUJET)
Management

AUA baut 90 von 300 Führungskräften ab

Die österreichische Lufthansa-Tochter startet ihr Sparpaket. Unternehmensbereiche werden zusammengelegt, Managementebenen reduziert.
Planes of Lufthansa unit Austrian Airlines are parked at Vienna International Airport in Schwechat
Österreich

AUA: Rekord bei Passagierzahlen im Jahr 2019

Die Auslastung war mit 80,8 Prozent so hoch wie nie.
Junghans bei einer Pressekonferenz 2010.
Luftfahrt

Revolution im AUA-Betriebsrat: Gagenkaiser tritt ab

Der von der Fluglinie auf Rückzahlung überhöhter Gehälter geklagte Langzeitchef des Bodenbetriebsrats, Alfred Junghans, tritt bei der Betriebsratswahl nächste Woche nicht mehr an. Seine Liste erhält zudem Konkurrenz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.