Tipps

Von Tinder-Match bis Lese-Dates: Kuriose Aktivitäten zum Valentinstag

Rosen sind das klassische Geschenk zum Valentinstag.
Rosen sind das klassische Geschenk zum Valentinstag.REUTERS
  • Drucken

Bootsfahrt mit Schinken-Käse-Toast, kitschfreies Dinner mit Fußball oder ein Date im Fitnesstudio: Die Auswahl an ungewöhnlichen Aktivitäten zum Valentinstag ist groß wie nie.

Wien. Blumen, Pralinen, ein romantisches Abendessen zu zweit: Auf die Grundbausteine des Valentinstags kann man zwar nach wie vor setzen. Tatsächlich aber haben mittlerweile viele, nicht unbedingt unter Romantikverdacht stehende Branchen den Valentinstag für sich entdeckt und – weniger romantisch formuliert – zu einer Einnahmequelle gemacht: Die Auswahl an Veranstaltungen am 14. Februar ist groß. Für jene, die ihn bewusst meiden, gibt es sogar Anti-Valentinstag-Events.

Love Boats

Es ist zwar eher nicht die Jahreszeit für lauschige Abende zu zweit im Ruderboot, aber zumindest in einer winterfesten Variante ist Bootsfahren in diesem Jahr zum ersten Mal an der Alten Donau möglich: Denn die sogenannten Inselboote, die heuer dank durchsichtiger Weltkugelumhüllung winterfest sind, werden am Freitag für den Valentinstag adaptiert. Soll heißen: Sie bekommen im Inneren 24 Heliumherzen sowie außen zwei riesige Herzballons. Das Dinner kann man sich selbst im eingebauten Backofen zubereiten, und auch wenn nicht die elegantesten Speisen zur Auswahl stehen (Pizza oder Schinken-Käse-Toast), geht die Inselboot-Idee wohl doch als ungewöhnliche Valentinstag-Idee durch (Buchung um 65 Euro pro Stunde unter www.meine-insel.at). Wer den Valentinstag am Wasser, aber in Gesellschaft anderer Paare verbringen will: Auch die DDSG veranstaltet – der naheliegende Witz „Love Boat, ahoi“ ließ sich dabei nicht vermeiden – eine Themenfahrt mit Candle-Light-Dinner auf der MS Dürnstein (65 Euro pro Person, Abfahrt um 19 Uhr, Buchung: www.ddsg-blue-danube.at).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pünktlich zum Valentinstag haben US-Medien den nächsten fragwürdigen Online-Dating-Trend ausgemacht.
Online-Dating

Hausieren gehen mit der eigenen Popularität

Passend zum Valentinstag hat die weibliche Online-Dating-Gemeinschaft die neuesten Auswüchse der Apps ausgemacht.
Immer mehr Gutgläubige werden Ofer von Romance-Scams.
Romance-Scammer

Wenn die „große Liebe“ nur das große Geld will

In den USA haben auch sogenannte Romance-Scammer Hochsaison. Das FBI warnt jedes Jahr vor den Betrügern.
Am Valentinstag feiert man auf der ganzen Welt etwas die Liebe und groß den Handel.
Leben

Ein weltweites Geschäft: Liebe lieber kommerziell

Mit Schokolade, Topfpflanzen und liebestollen Tieren: Am Valentinstag feiert man auf der ganzen Welt etwas die Liebe und groß den Handel. Eine Vermessung.
Das fast schon traditionelle Programm am 14. Februar.
Wien

Valentinstag, klassisch: Segnung, Museum, tanzen gehen

Von der Segnung der Liebenden im Dom bis zur Liebespaareführung in der Albertina: Das fast schon traditionelle Programm am 14. Februar.
Schönbrunn

Eisbären-Baby am Valentinstag erstmals zu sehen

Der drei Monate alte Eisbär darf am Freitag in die Außenanlage und ist für Besucher des Tiergartens Schönbrunn das erste Mal zu sehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.