USA

Ein totes Rennen ohne klaren Favoriten

Bernie Sanders triumphiert in New Hampshire, dem Nachbarstaat seiner Heimat Vermont – wenngleich nur knapp.
Bernie Sanders triumphiert in New Hampshire, dem Nachbarstaat seiner Heimat Vermont – wenngleich nur knapp.APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Bei den Demokraten ist das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur weiter offen. In New Hampshire zeigten Sanders und Buttigieg Stärke, Amy Klobuchar überraschte, Biden und Warren stürzten ab, Bloomberg scharrt in den Startlöchern.

Die US-Demokraten gehen ohne klare Richtung aus den ersten beiden Vorwahlen in Iowa und New Hampshire. Es ist völlig ungewiss, wer Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl im November herausfordern wird. Ein zermürbender, womöglich mehrere Monate dauernder Kampf steht bevor, die Partei ist zersplitterter denn je. Zwar hat sich das Feld schon ein wenig ausgedünnt. Doch macht sich immer noch eine Handvoll Kandidaten Hoffnung auf die Nominierung.

Bernie Sanders.
Der linksliberale Senator aus dem benachbarten Vermont gewann – wie prognostiziert – in New Hampshire. „Dieser Sieg ist der Anfang vom Ende für Donald Trump“, erklärte Sanders in der Wahlnacht in Manchester, der größten Stadt New Hampshires. Für Sanders ist jedoch nicht alles eitel Wonne: 2016 siegte er in New Hampshire – nur mit Hillary Clinton als Gegnerin – mit über 60 Prozent der Stimmen. Dieses Mal brachte er es nur auf 26 Prozent.

Kann Sanders den Schwung nach Nevada und South Carolina mitnehmen? 2016 verlor er in beiden Staaten gegen Clinton, trotz seines Kantersieges in New Hampshire. Heuer führt – noch – der allerdings schwer angeschlagene Joe Biden die Umfragen an. Selbst der de facto chancenlose Unternehmer Tom Steyer liegt in manchen Umfragen in South Carolina vor Sanders – ein Indiz für das Durcheinander bei den Demokraten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Milliardär hat's bei linken Demokraten schwer: Bloomberg (l.) musste Attacken von Warren (M.) und Sanders parieren.
US-Vorwahl

Alle gegen Michael Bloomberg

In einer TV-Debatte griffen die US-Demokraten den Multimilliardär frontal an. Sanders geht als Favorit in die Vorwahl in Nevada, Bloomberg setzt auf den „Super Tuesday“.
Michael Bloomberg steigt ins Rennen ein.
USA

Spätstarter Michael Bloomberg steigt in Las Vegas in den TV-Ring

New Yorks Ex-Bürgermeister gibt in der Nacht auf Donnerstag sein Debüt bei TV-Debatte der Demokraten. Ins Präsidentschaftsrennen kommt eine neue Dynamik.
Vorwahl in New Hampshire

Die US-Demokraten finden keinen klaren Spitzenreiter

Nach den Wahlen in New Hampshire ist der Kampf um die Nominierung für die Präsidentenwahl weit offen. Sanders liegt nur knapp vor Buttigieg, Klobuchar überrascht. Biden und Warren stürzen ab.
Der Präsident stellte das Budget für 2021 vor.
USA

Donald Trump, der Schuldenkönig

Der Präsident stellte das Budget für 2021 vor – mit Mehrausgaben für Militär und Nasa, Kürzungen im Sozialbereich und einer Neuverschuldung von einer Billion Dollar. Der Schuldenabbau ist aufgeschoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.