Ausstellung

Der Gugginger Weltschmerz-Star

 Oswald Tschirtner beim Bemalen der Südfassade des Hauses der Künstler in Gugging(1983)
Oswald Tschirtner beim Bemalen der Südfassade des Hauses der Künstler in Gugging(1983)Johann Feilacher
  • Drucken

Oswald Tschirtner ist einer der drei Gugginger Stars. Diese Retrospektive macht ohne Pathos klar, warum er dazu wurde.

Rasch versteht man in dieser bisher größten Retrospektive zum Werk Oswald Tschirtners, der heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, warum er auf zeitgenössische Künstler so großen Eindruck machte – von den Einstürzenden Neubauten, die ein Album nach ihm benannten, über Arnulf Rainer, der seine Arbeiten sammelte, bis zu David Bowie, der, seinen Arm um Tschirtners Schultern legend, für ein Foto posierte. Ungemein stark sind sie, diese gern mit „O. T.“ – worunter man eigentlich „Ohne Titel“ verstehen würde – signierten Zeichnungen: die „Vier Tanzpaare“ etwa, in der acht undefinierte Menschengestalten berührungslos nebeneinander aufragen. Ähnlich zwei nahezu idente Kopffüßer, die sich auf leerem Blatt eher zufällig begegnet zu sein scheinen – „Adam und Eva“. Oder: „Kain und Abel“. Wenig Unterschied. In diese gelängten, geschlechtslosen, typisierten Menschenzeichnungen in Schwarz-Weiß kann eindeutig romantisch-archaischer Weltschmerz gelegt werden: Der Einsame in der gleichförmigen Masse, scheinbar teilnahmsloses Nebeneinander in einer modernen Gesellschaft, die Entfremdung des Wortes vom Gegenstand oder umgekehrt.

Privatstiftung – Künstler aus Gugging

Ebenso rasch versteht man aber auch, warum viele, die im Umfeld der kunsthistorischen „Art Brut“ – heute lieber alle künstlerischen „Randgruppen“ umschließend „Outsider Art“ genannt – forschen und arbeiten, genau diese ausgrenzenden Begriffe so anwidern. Was spielt es tatsächlich für eine Rolle, ob dieser geniale Reduzierer den Großteil seines Lebens an paranoider Schizophrenie litt? Ob er in der Nervenheilanstalt Gugging lebte? Keine. Für ihn nicht. Für uns heute nicht. Seine Kunst wird so ausgestellt, analysiert und verkauft wie andere auch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.