Prozess gegen Journalisten

Türkei: Staatsanwalt fordert bis zu 16 Jahre Haft für Deniz Yücel

APA/AFP/OZAN KOSE
  • Drucken

Die Anklage will den Journalisten der deutschen Zeitung „Welt“ unter anderem wegen Terrorpropaganda und Präsidentenbeleidigung belangen.

Im türkischen Prozess gegen den "Welt"-Reporter Deniz Yücel wegen Terrorvorwürfen hat der Staatsanwalt bis zu 16 Jahre Haft gefordert. Das sagte Yücels Anwalt Veysel Ok am Gericht am Donnerstagmorgen. Der Staatsanwalt hatte sein Plädoyer nicht laut verlesen, sondern zuvor schriftlich eingereicht.

Ok forderte mehr Zeit für die Verteidigung. Der Prozess soll nun am 2. April fortgesetzt werden. Yücel selbst ist nicht anwesend.

Der Staatsanwalt forderte Strafen wegen Propaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK sowie Volksverhetzung. "Beides ist rechtswidrig", sagte Ok. Denn es gebe ein Urteil des Verfassungsgerichtes, demzufolge der Inhalt von Yücels Artikeln im Rahmen der Pressefreiheit gewesen sei. "Entweder er hat es nicht gelesen oder er hat es ignoriert", sagte Ok. Die Artikel, die Yücel als Türkei-Korrespondent geschrieben hatte, waren ein zentraler Punkt in der Anklageschrift.

Ein Jahr ohne Anklage im Gefängnis

Hinsichtlich des Vorwurfs, für die Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen Propaganda betrieben zu haben, forderte der Staatsanwalt Freispruch. Zusätzlich fordert er aber eine Bestrafung wegen Präsidentenbeleidigung.

Der Fall hatte die deutsch-türkischen Beziehungen schwer belastet. Die Staatsanwaltschaft warf dem Journalisten in seiner Anklageschrift Terrorpropaganda und Volksverhetzung vor. Präsident Recep Tayyip Erdogan nannte Yücel einen "Agentterroristen". Yücel saß von Februar 2017 bis Februar 2018 ohne Anklageschrift im Hochsicherheitsgefängnis westlich von Istanbul ein. Gleichzeitig mit seiner Entlassung und der Ausreise nach Deutschland erhob die Staatsanwaltschaft Anklage.

2017 hatte eine ganze Serie von Festnahmen deutscher Staatsbürger aus "politischen Gründen" zu einer tiefen Krise zwischen Berlin und Ankara geführt. Yücel war der wohl prominenteste Fall.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deniz Yücel
Interview

Deniz Yücel: "Ich warte auf den Tag, an dem Erdoğan Rechenschaft ablegen muss"

Der Journalist Deniz Yücel hat ein Buch über seine Haftzeit in der Türkei geschrieben. Der türkische Präsident hat eigens ein Wort für ihn erfunden, erzählt er. Ein Gespräch über juristische Grotesken, über das schwierige Schreiben und die große Solidarität.
Der Journalist Deniz Yücel.
Außenpolitik

Fall Yücel: Höchstgericht zeigt Erdoğan Grenze auf

Die Verfassungsrichter werfen Behörden eine Verletzung der Grundrechte des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel vor. Eine Niederlage für den Präsidenten, eine Bestätigung für die lädierte Pressefreiheit.
Deniz Yücel begrüßt türkisches Gerichtsurteil
Home

Yücel begrüßt türkisches Gerichtsurteil - "Aber keine Gerechtigkeit"

"Dass sich das türkische Verfassungsgericht nun unserer Sicht angeschlossen hat, ist erfreulich.“ Zugleich kritisiert der "Welt"-Journalist Deniz Yücel Präsident Recep Tayyip Erdogan scharf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.