Cyberangriff

Angriff auf das Außenministerium für beendet erklärt

APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

"Die größtmögliche Datensicherheit im Außenministerium ist gewährleistet und es konnten keine Schäden an den IT-Geräten festgestellt werden“, erklärt Außenminister Alexander Schallenberg.

Am 4. Jänner meldete das Außenministerium einen "schwerwiegenden Cyberangriff". Mehr als sechs Wochen später vermeldet Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), dass es nun gelungen sei, den Angriff zu beenden und die Systeme zu bereinigen. "Die größtmögliche Datensicherheit im Außenministerium ist gewährleistet und es konnten keine Schäden an den IT-Geräten festgestellt werden“, führt Schallenberg weiter aus. Die Ermittlungen dauern jedoch noch an.

Nach heutigem Wissensstand handelte es sich um eine gezielte Attacke gegen das Außenministerium mit der Absicht der Informationsbeschaffung. Über die möglichen Angreifer haltet man sich im Außenministerium noch bedeckt. „Aufgrund der Dimension und der hohen Komplexität kann jedoch noch nicht zweifelsfrei gesagt werden, wer hinter dem Angriff steht. Intern und hinter vorgehaltener Hand fiel gleich nach Bekanntwerden des Angriffs der Verdacht auf Russland. Auch wenn der Kreml seit jeher eine Beteiligung dementiert.

"Spionage ist ein schwerwiegendes Delikt, solche Anschuldigungen sollten daher nicht leichtfertig vorgenommen werden", hält Schallenberg fest. Zu keinem Zeitpunkt sei die Aufrechterhaltung der weltweiten konsularischen Betreuung der Österreicherinnen und Österreicher gefährdet gewesen. Die Services des Außenministeriums waren und sind sicher, betont der Außenminister.

Die Wichtigkeit dieser Services habe sich in der erfolgreichen Organisation der Rückholungen der Österreicherinnen und Österreicher im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in China gezeigt. Das Krisenmanagement habe in Zusammenarbeit mit den anderen Ministerien und dem Bundeskanzler hervorragend funktioniert", erklärt der Minister abschließend.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Abwehr des Cyberangriffs auf Außenministerium in finaler Phase

Mehr als ein Monat dauern die Abwehrmaßnahmen gegen den Cyberangriff auf das Außenministerium bereits. Nun scheint man in der finalen Phase zu sein. Mit der „Bereinigung der Situation“ einher gehe auch die teilweise Einschränkung gewisser Dienste.
Alexander Schallenberg wog jedes Wort ab.
Hacker

EU-Phalanx zur Abwehr Moskauer Cyberangriffe

Nach der Attacke auf das Außenministerium kooperieren die österreichischen Behörden besonders eng mit Deutschland, Tschechien, Belgien und Zypern, die allesamt als Opfer russischer IT-Spionage gelten.
Die Unocity in Wien-Donaustadt
Hackerangriff

UNO-Büros in Wien waren Ziel einer Cyberattacke

Die Vereinten Nationen in Wien und in Genf sind Mitte 2019 Ziel eines großangelegten Cyberangriffes gewesen. Der Schaden hielt sich in Grenzen, doch das Risiko von Cyberattacken bleibe aufrecht.
Außenminister Alexander Schallenberg
Cyberattacke

Schallenberg: "Services des Außenministeriums sind sicher"

Das Außenministerium ist Opfer eines „massiven, noch laufenden Angriffs“ auf sein IT-System, sagt Minister Schallenberg - und versucht zu beschwichtigen. Seit zwei Wochen werde „unermüdlich an der Situation gearbeitet“.
Archivbild: Das Außenministerium in Wien am Minoritenplatz,
Angriff als "Einfallschneise"…

Der Cyberangriff auf das Außenministerium ist noch nicht vorüber

Der komplexe Angriff auf das Außenministerium läuft trotz seiner Entdeckung vor über zwei Wochen noch immer. Das beweist die Komplexität und Professionalität des Angriffs. Die Indizien deuten auf eine bekannte russische Gruppe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.