Bundesheer

Verteidigungs­ministerin Tanner: „Airbus wird mich noch kennen­lernen“

EUROFIGHTER: TANNER
EUROFIGHTER: TANNERAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Tanner will nach dem Vergleich in den USA „vollumfassende Kooperation“ vom Eurofighter-Mutterkonzern Airbus. Ein Termin zwischen Ministerium und Airbus ist geplant.

Das europäische Flugzeugunternehmen Airbus, Mutterkonzern von Eurofighter, hat im Zusammenhang mit der österreichischen Eurofighter-Causa erstmals um einen Termin gebeten. Das teilte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Donnerstag mit.

„Vor wenigen Stunden hat sich Airbus bei uns gemeldet“, sagte Tanner bei einem kurzen Pressestatement am Nachmittag. Bei einem Termin mit dem Konzern würden neben Vertretern des Ministeriums auch die Finanzprokuratur und alle Wehrsprecher des Parlaments eingebunden sein, kündigte die Ministerin an. „Airbus wird mich noch kennenlernen“, sagte sie. Bisher habe sich im Ministerium eine Taskforce mit dem Vorgehen gegen Airbus beschäftigt. Nun sei erstmals die Ressortleitung kontaktiert worden. Ein konkretes Datum gebe es allerdings noch nicht, hieß es am Rande der Pressekonferenz Tanners.

Vertragsausstieg weiterhin Option

Sie fordere „nach 17 Jahren endlich Wahrheit und Klarheit“ von Airbus, so Tanner. Auf die am Donnerstag geäußerten Vorwürfe eines ihrer Vorgänger, Hans Peter Doskozil (SPÖ), die ÖVP habe bislang kein Interesse an Aufklärungsarbeit in der Eurofighter-Causa gezeigt, ging sie nicht ein. Doskozil hatte die Betrugsanzeige der Republik gegen Airbus im Februar 2017 initiiert.

Tanner sagte, sie erwarte sich von Airbus „Aufklärung“ in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft und die Nennung der 14 Personen und Organisationen, an die im Zuge des Eurofighter-Kaufs Geld geflossen sein soll. Es könne nicht sein, „dass in Deutschland, in England und in den Vereinigten Staaten“ der Konzern Wiedergutmachung leisten müsse „und in Österreich noch nicht“. Ein Vertragsausstieg der Republik sei weiterhin Option.

Die Causa Eurofighter liegt derzeit bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, die den Fall im Vorjahr von der Staatsanwaltschaft Wien übernommen hat. Die Republik hatte 2017 eine Betrugsanzeige gegen Airbus eingebracht und Schadenersatz gefordert. Airbus, Eurofighter-Mutterkonzer, hatte vor kurzem einen Vergleich mit der US-amerikanischen Justiz geschlossen, in dem „politische Zahlungen“ nach Österreich eingestanden wurden.

Neos: „Warum erst jetzt?“

Die Grünen, Koalitionspartner der ÖVP im Bund, begrüßten Tanners Vorgehen am Donnerstag. Sie sicherten ihr Unterstützung bei einer „möglichen Rückabwicklung des Kaufvertrages“ zu. Das teilte Verteidigungssprecher David Stögmüller mit.

Die Neos forderten die ÖVP indes auf, „endlich ihre politische Verantwortung wahrzunehmen“. Schließlich sei es auch die ÖVP gewesen, die der Republik zusammen mit der FPÖ „dieses Milliardengrab“ eingebrockt habe, sagte Verteidigungssprecher Douglas Hoyos. Auch er begrüßte Ankündigung, eine Rückabwicklung des Kaufs in Betracht zu ziehen, aber: „Warum erst jetzt?“ Schließlich sei ja nicht erst seit dem „Geständnis von Airbus im US-Deal“ bekannt, dass beim Eurofighter-Kauf „unlautere Methoden und Schmiergeldzahlungen in Millionenhöhe“ im Spiel gewesen seien.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) wird die Causa Eurofighter nun zum „Match Österreich gegen Airbus“.
Fragen und Antworten

Eurofighter: Airbus nennt Empfänger der "politischen Zahlungen"

Verteidigungsministerin Tanner verschärft die Gangart gegenüber dem Konzern und will einen nationalen Schulterschluss herbeiführen.
MINISTERRAT: KOGLER / TANNER
Kommentar

Kraftmeierei allein reicht nicht

Es tut sich etwas in der Causa Eurofighter.
Eurofighter
Eurofighter

Airbus nennt Behörden Namen der Geldempfänger

Die 14 Namen seien der Wiener Staatsanwaltschaft seit Jahren bekannt, auf Nachfrage der Korruptionsermittler habe man diese und die Höhe der einzelnen Zahlungen aber heute übermittelt, teilt der Eurofighter-Hersteller mit.
Elisabeth Kaufmann-Bruckberger
Airbus

Eurofighter: Scheck an Kaufmann-Bruckberger dürfte Fälschung sein

"Wir können bestätigen, dass dieser Scheck nicht echt ist", heißt es von der niederländischen ABN Amro Bank.
 KOGLER / TANNER
Eurofighter

Tanner: "Österreich wird Match gegen Airbus gewinnen"

Die Verteidigungsministerin fordert einen "nationalen Schulterschluss". Vizekanzler Kogler will das Verhalten von Airbus auch international thematisieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.