Niederösterreich

In Wiener Neustadt regiert die ÖVP mit SPÖ und FPÖ

++ THEMENBILD ++ NOe GEMEINDERATSWAHLEN / WAHLPLAKATE
++ THEMENBILD ++ NOe GEMEINDERATSWAHLEN / WAHLPLAKATEAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Nach der Gemeinderatswahl im Jänner gibt es in der einstigen SPÖ-Hochburg Wiener Neustadt eine neue Stadtregierung.

Nach der SPÖ am Vortag hat sich der Wiener Neustädter Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) am Donnerstag auch mit der FPÖ über die Zusammenarbeit geeinigt. Die drei Parteien werden somit künftig die bunte Regierung bilden. Die Grünen sind einzige Oppositionspartei, sie hätte eine Zweierkoalition mit der ÖVP bevorzugt.

Schneeberger wies nach der Einigung mit der FPÖ darauf hin, dass die Zusammenarbeit mit Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz - seines Zeichens FPÖ-Generalsekretär im Bund - schon in den vergangenen fünf Jahren "perfekt funktioniert" habe. Das hätte vor allem auch die Bevölkerung durch das Wahlergebnis bestätigt. "Dennoch war uns beiden wichtig, weiter bunt zusammenzuarbeiten und so freut es mich, dass nun auch die Sozialdemokratie dazu bereit ist, den bunten Weg mit uns zu gehen", sagte der Bürgermeister. Die neue Ressortverteilung soll am Freitag präsentiert werden.

SPÖ schließt „unterschiedliche Zugänge“ im Gemeinderat nicht aus

Schnedlitz verwies neben dem Vertrauensverhältnis zum Stadtchef auch darauf, dass "bei uns Handschlagqualität noch etwas zählt". Deshalb sei eine schriftliche, unterschriebene Vereinbarung für die kommende Legislaturperiode "nicht notwendig" gewesen.

Der designierte Zweite Vizebürgermeister Rainer Spenger (SPÖ) meinte nach der Einigung mit der ÖVP vom Vortag, dass die Sozialdemokratie seit 1945 "immer dann erfolgreich" gewesen sei, "wenn sie sich federführend eingebracht und gestaltend an der Weiterentwicklung Wiener Neustadts mitgewirkt hat. Diesen positiven Kurs wollen wir verfolgen".

Spenger legte auch Wert auf die Feststellung, dass es keinen Koalitionsvertrag mit der ÖVP gebe, sondern "ein Papier, in dem Zukunftsprojekte definiert und Meilensteine fixiert wurden, die gemeinsam erarbeitet und umgesetzt werden sollen". Er könne "nicht ausschließen, dass abseits davon da und dort unterschiedliche Zugänge und Abstimmungsverhalten im Gemeinderat an den Tag gelegt werden".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bild von den niederösterreichischen Gemeinderatswahlen
Regionalwahlen

Ergebnisse der Niederösterreich-Wahl werden angefochten

Mehrere Anfechtungen liegen vor: Primärer Grund ist die Bewertung von Stimmzetteln. Die Grünen in Perchtoldsdorf wollen eine Neuauszählung der Stimmen.
Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger mit seiner Frau Elfi bei der Stimmabgabe am 26. Jänner.
Gemeinderatswahlen

Wiener Neustadts Riesenkoalition: Nur die Grünen in der Opposition?

Der siegreiche ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger holt die stark geschwächte SPÖ mit ins Boot der selbst ernannten „bunten Stadtregierung“, der wohl auch weiterhin die FPÖ angehören wird.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00584
Niederösterreich

Amstetten: ÖVP fordert Unterlassung von Listenchef Wahl

Ein Anwalt der Partei habe den Lokalpolitiker Jürgen Wahl aufgefordert, seine Aussagen über eine angebliche Bezahlung durch die ÖVP für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook zu unterlassen.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00583
Gemeinderatswahl

Niederösterreich: Listen-Chef in Amstetten will von ÖVP bezahlt worden sein

Nach der Kommunalwahl in Niederösterreich behauptet Jürgen Wahl, Chef einer Bürgerliste in Amstetten, von der ÖVP Geld für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook erhalten zu haben.
++ THEMENBILD ++ GEMEINDERATSWAHLEN IN NIEDEROeSTERREICH / WAHLPLAKATE
Landtagswahl

So viel ÖVP steckt in Niederösterreich

Nach seinem Wahlsieg hat Wiener Neustadts ÖVP-Bürgermeister, Klaus Schneeberger, einen Ratschlag für die Wien-Wahl: Frontmann Gernot Blümel müsse zeigen, „dass er Wien liebt“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.