Smartphone

Huawei: In die Zukunft ohne Google

Huawei baut sich seine eigene Android-Welt auf. Eine Rückkehr zu Google ist ungewiss.
Huawei baut sich seine eigene Android-Welt auf. Eine Rückkehr zu Google ist ungewiss.(c) REUTERS (Aly Song)
  • Drucken

Der US-Bann hat den chinesischen Tech-Konzern Huawei kalt erwischt. Neun Monate später hat sich das Unternehmen völlig neu aufgestellt. Sehr zum Leidwesen von Google. Die USA verschärfen zudem noch ihre Anklage.

Wien. Der chinesische Technologiekonzern Huawei war 2019 bereits auf dem besten Weg Konkurrent Samsung vom Smartphone-Thron zu stoßen. Apple verwies man bereits 2018 mit 206 Millionen verkauften Geräten auf den dritten Platz. Ein Ziel, das jäh durch US-Präsident Donald Trump wieder in weite Ferne rückte. Im Mai setzte er Huawei auf eine schwarze Liste. Damit wurde US-Unternehmen jegliche Zusammenarbeit mit Huawei verboten.

Der Grund: Huawei soll für die chinesische Regierung spionieren. Das bei der Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards 5G führende Unternehmen soll in der Software Hintertüren versteckt haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.