Baukunst

Ein Stall aus Architektenhand

Die neuen Stallungen bei Metzlers in Vorarlberg.
Die neuen Stallungen bei Metzlers in Vorarlberg.(c) Ganahl
  • Drucken

Immer mehr Bauern lassen vom Architekten planen. Eindrucksvolle landwirtschaftliche Gebäude sollen die Qualität hochwertiger Lebensmittel unterstreichen.

Als Ingo Metzler den Bergbauernhof seiner Eltern im Vorarlberger Egg übernahm, war ihm bewusst, dass sich etwas ändern müsse. Im harten Kampf um den Preis von Milchprodukten sah er für seine Landwirtschaft im Bregenzerwald keine Chance. „Mir blieb nur die Möglichkeit, Produkte mit Zusatzwerten anzubieten, mit Qualität und Nachhaltigkeit“, erzählt er. Um die Vorzüge seiner anspruchsvollen Erzeugnisse bewusst zu machen, entschied er sich, Architektur als Marketinginstrument zu nutzen: „Gute Architektur spricht jeden an“, war seine Überlegung.

Die Idee ließ sich anfangs allerdings gar nicht so leicht umsetzen, berichtet Metzler: „Mit vier Architekten hat es nicht geklappt, erst im fünften Anlauf haben wir den richtigen gefunden.“ Christian Läßer aus Lustenau wurde schließlich beauftragt, einen neuen landwirtschaftlichen Bau zu entwickeln. Der Planer schuf zwei parallele Baukörper, die durch Holz, Sichtbeton und großzügige Glasflächen außergewöhnlich wirken. Die Gebäude enthalten Stallungen und Verarbeitungsbereiche für die hofeigenen Produkte sowie den Hofladen, und sie werden allen funktionellen Anforderungen des landwirtschaftlichen Betriebes gerecht.

Einblicke in die Produktion

Ein wichtiges Anliegen von Metzler war es beispielsweise, seinen Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich selbst ein Bild von der Tierhaltung zu machen. „Die Konsumenten möchten heute wissen, wo Lebensmittel herkommen, sicher sein, dass sich die Tiere wohl fühlen – diesen Einblick ermöglicht diese Architektur.“ Die Ställe, aber auch die Sennerei und der Melkstand verfügen über Galerien. Von dort können Besucher das Geschehen beobachten, ohne die Stallbewohner und den Arbeitsablauf zu stören.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Das magische „Ausnahmehäusl“ von Pyhra

Ursprünglich wollte Josef Gerstl sein Geburtshaus in Pyhra in Niederösterreich abreißen. Doch das 450 Jahre alte Gemäuer wurde zu einem Ferienhaus der besonderen Art.
Der neue Altar aus Epoxitharz nimmt das Licht auf, bricht es und gibt es weiter.
Dominikanerkirche

Wiens erste frühbarocke Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Renovierung: Wie aus dem „dunklen, dreckigen Ort“ eine „bildgewordene Theologie“ wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.