Hörspiel

„Die drei ???“: Peter Shaws Stimme

Jens Wawrczeck ist nicht nur ein Fragezeichen. Er ist auch Schauspieler und Sänger.
Jens Wawrczeck ist nicht nur ein Fragezeichen. Er ist auch Schauspieler und Sänger. (c) Christian Hartmann
  • Drucken

Seit mehr als 40 Jahren spricht Jens Wawrczeck die Rolle von Peter Shaw aus den „Drei ???“. Wie das geht – und warum es nicht langweilig wird.

Es ist eine Frage, die Jens Wawrczeck wohl schon oft gehört hat. Trotzdem – oder vielleicht deswegen – lacht er, als er sie hört: die Frage, bis zu welchem Alter man seine Stimme eigentlich einem Teenager leihen kann. „Wir sind über den Punkt drüber“, sagt er. „Das war sehr aktuell, als wir so auf die 30 zugingen. Jetzt werde ich in vier Jahren 60.“ Und seit inzwischen mehr als 40 Jahren spricht der Schauspieler in Hörspielen immer wieder eine Figur: Peter Shaw.

An den Nachwuchsdetektiv erinnern sich viele wohl selbst aus Jugendzeiten: Peter ist neben Justus und Bob einer der drei Fragezeichen, beziehungsweise: „Drei ???“. Und die Jugendbuchreihe, die ursprünglich in den USA entstanden ist, gibt es noch: Seit etwas über 25 Jahren wird sie in Deutschland fortgesetzt, mit eigenen Geschichten, die auch regelmäßig als Hörspiel produziert werden. Und mit denen Wawrczeck – an der Seite seiner zwei Kollegen – im Februar auch im Konzerthaus in Wien zu Gast ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.