Auslandsreise

Israels Ideen für Wien: Daten besser sammeln

Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke.
Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke.
  • Drucken

Wiens Finanzstadtrat Hanke suchte in Israel Verbesserungsmaßnahmen für Stadt und Land.

Jerusalem. Was ist der Unterschied zwischen Staats- und Stadt-Besuch? Geht es beim einen um Diplomatie, Politik und roten Teppich, geht es beim anderen um konkrete Bereiche. Etwa solche: Rund 70 Prozent der Bevölkerung Tel Avivs nützen eine App, mittels derer das Verkehrsressort (und nicht nur das) rund um die Uhr weiß, wer wo kurz oder zu lang parkt. Oder wer gerade eine Zufahrt blockiert.

Und es geht um Fragen wie: Warum nehmen IT-Fachkräfte einen Arbeitsplatz in einer Wüstenstadt, konkret Be'er Scheva, in der das erste Hotel erst gebaut wird, und bleiben nicht in Tel Aviv, der Metropole am Meer? (Verbindlichkeit, Steuern, Immobilienpreise.) Oder: Ist das Verteidigungsressort mit seinem Milliardenbudget zentraler Forschungstreiber des Hightech-Landes? (Ja, aber das sagt kaum einer offen.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.