Konjunktur

Deutschland: 5000 Tage ohne Steuerreform

Warum ist in Deutschland der Ruf nach Steuersenkung bei Weitem nicht so laut?
Warum ist in Deutschland der Ruf nach Steuersenkung bei Weitem nicht so laut?www.BilderBox.com
  • Drucken

In Österreich folgt nach jeder Wahl der Ruf nach Steuersenkungen. In Deutschland ist dem nicht so. Ein Grund könnte sein, dass beim deutschen Steuersystem die kalte Progression zumindest teilweise berücksichtigt wird.

Wien. Er gehört zur österreichischen Politik wie das Amen im Gebet: der Ruf nach Steuersenkung, nach Entlastung bestimmter Bevölkerungsschichten. Kaum stehen Wahlen bevor oder wird eine neue Regierung gebildet, sind die diversen Interessenvertreter schon zur Stelle. Aktuell verhandelt die türkis-grüne Regierung an ihrer „ökologischen Steuerreform“ (siehe obenstehenden Bericht). Fix ist, dass im ersten Schritt die unteren Steuersätze gesenkt werden und vor allem Geringverdienern mehr Netto vom Brutto bleibt.

In Deutschland habe seit 2005, „also seit mehr als 5000 Tagen, keine größere Reform der Lohn- und Einkommensteuer“ stattgefunden, attestiert nun das Wirtschaftsforschungsinstitut Eco Austria. Dies sei auch ein Problem für Österreich, meint Eco-Austria-Chef Tobias Thomas. Immerhin gehen 30 Prozent der heimischen Ausfuhren nach Deutschland. Wenn dort die Volkswirtschaft so wie im Vorjahr nur um 0,6 Prozent wächst, dann bekomme Österreich dies früher oder später zu spüren. Da können Politiker noch so oft behaupten, dass sich unsere Wirtschaft von der deutschen abgekoppelt habe. Langfristig hat sie das nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Auftakt für die Öko-Steuerreform

In diesem Monat tagt erstmals die Arbeitsgruppe für die Öko-Steuerreform. Bei ÖVP und Grünen ist klar: Es muss ein großer Wurf werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.