Teleskop auf dem Mauna Kea

Götter gegen Gelehrte

Gedränge: 13 Teleskope werfen schon Blicke auf die Sterne, an dem Ort, an dem die Sterne gezeugt wurden.
Gedränge: 13 Teleskope werfen schon Blicke auf die Sterne, an dem Ort, an dem die Sterne gezeugt wurden.(c) Babak Tafreshi / Science Photo Library / picturedesk.com
  • Drucken

Auf dem Mauna Kea soll das größte aller Teleskope der Erde errichtet werden. Es stößt auf Widerstand indigener Hawaiianer, denen der Berg heilig ist.

Oumuamua heißt ein Himmelskörper, der 2017 in 24 Millionen Kilometer Entfernung an der Erde vorbeiraste – etwa 60 Mal so weit wie der Mond –, er war der erste aus einem anderen Sonnensystem und weckte seiner Zigarrenform wegen Spekulationen, er sei ein Raumschiff einer fernen Zivilisation. Das war er nicht, aber er war eben der Erste seiner Art, und er brachte noch eine Premiere: Zunächst hieß der von einem Teleskop des Mauna Kea in Hawaii Gesichtete profan A/2017 U1, erst 2019 erhielt er seinen Namen, der stammt aus der Sprache der Indigenen Hawaiis und bedeutet „der Bote, der als Erster von weit her kam“.

»Kinder in der Schule wurden geschlagen, wenn sie sprachen wie ihre Ahnen.«

Das verstanden selbst viele Hawaiianer nicht mehr, noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Kinder in der Schule geschlagen, wenn sie so sprachen wie ihre Ahnen und nicht wie die, die 1893 erst einen Putsch gegen die Königin unterstützt, dann das Land annektiert und es 1959 als 50. Bundesstaat in die USA integriert hatten, es ging um Wirtschaftsinteressen und Militärbasen, Pearl Harbour vor allem. Bald stand in den Schulbüchern mehr über George Washington als über Kamehameha, der 1810 das Königreich gegründet hatte. Und mehr über die Rocky Mountains als über Mauna Kea, den Ort, an dem einem Mythos zufolge der Himmelsvater und die Erdmutter die Insel gezeugt hatten, die Gestirne über ihr auch: Dieser Ort ist ein 4207 Meter hoher erloschener Vulkan, auf dem neben anderen auch eine Göttin des Schnees haust, mit dem ist der Gipfel periodisch bedeckt, daher der Name Mauna Kea: Weißer Berg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.