Christine Pötsch, diplomierte Krankenpflegerin im Göttlichen Heiland, absolviert derzeit ihr Masterstudium.
Pflegeausbildung

„Ich will diejenige sein, die den Unterschied macht“

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin lautet die korrekte Berufsbezeichnung von Christine Pötsch. Sie selbst hält Patientenmanagerin für den geeigneteren Begriff, um ihre Tätigkeit zu beschreiben. Eine Tätigkeit, die sie „selbstbewusst und aus Überzeugung“ ausübt. Demnächst auch als Akademikerin.

Es ist ein langer Weg, den sie gegangen ist. Und immer noch geht. Mit welchem Ziel? „Um jeden Tag diejenige zu sein, die für unsere Patienten den Unterschied macht“, sagt Christine Pötsch. Den Unterschied zwischen Sicherheit und Unbehagen, Freude und Trauer, Wohlbefinden und Schmerzen, Gemeinschaft und Einsamkeit, Tränen und einem Lächeln.

Wer der 28-jährigen diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin aus dem Göttlichen Heiland in Wien zuhört, wie sie mit so viel Begeisterung über ihre Begegnungen mit Patienten spricht – von Menschen, die krank kamen und gesund gingen; die sie nach den Nebenwirkungen von Medikamenten fragten, weil sie sich das beim Arzt nicht trauten; die sie auch dann noch besuchten, obwohl sie keine Behandlung mehr benötigten –, erkennt einen weiteren Unterschied: den zwischen einem Hineinstolpern in einen Beruf und einer bewussten, selbst gewählten und wohldurchdachten Entscheidung für eine Karriere.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOZIALWIRTSCHAFT: STREIK VOR DEM SOZIALMINISTERIUM
Kollektivvertragsverhandlungen…

Sozialwirtschaft: Keine Arbeitszeitverkürzung, aber neue Streiks

Die sechste Runde der Kollektivvertragsverhandlungen wurde am Montagabend erfolglos beendet. Die Arbeitgeber lehnten eine Arbeitszeitverkürzung ab. Bis zum nächsten Termin wird gestreikt.
Personalmangel

Wien braucht 9000 zusätzliche Pflegekräfte

Bevorstehende Pensionierungen und die alternde Bevölkerung sind die Hauptgründe für den zusätzlichen Bedarf an Fachkräften. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker spricht dabei sogar noch von „konservativen Berechnungen“.
PK 'RH-BERICHT ZUR PFLEGE': ANSCHOBER (GRUeNE)
Rechnungshof

Anschober zur Pflege: "Bericht ist ein einziger Aufschrei"

Der Sozialminister sieht im kritischen Rechnungshofbericht zur Pflegesituation in Österreich Rückenwind für seine Reformvorhaben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.