"Best Ager"

War's das schon? Das neue Leben der jungen Alten

Sie sollen langsamer treten, die Enkel versorgen, keine Gefahren mehr eingehen – denken wir. Sie wollen Fallschirmspringen, sich verlieben, die Welt entdecken – sagen sie. Immer mehr Senioren bleiben im Alter jung. Was treibt sie an?

Franz Krieger führt ein aufregendes Leben. Er arbeitet als selbstständiger Berater für Firmen – Vollzeit. Dabei trifft und telefoniert er mit Geschäftsfreunden aus der ganzen Welt. Er berät die UN in Sicherheitsfragen, fliegt dafür noch gelegentlich in Krisengebiete, etwa im Nahen Osten oder in Afrika. Auch privat ist er gern im Ausland unterwegs. Wenn man ihm sagt „Fliegen wir morgen weg“, dann sei die Chance hoch, dass er einsteige, sagt er über sich selbst. Im Winter geht er Skifahren, im Sommer fährt der gebürtige Salzburger noch immer Wasserski – und in Wien mit dem Fahrrad.

Er liebt das Jagen, das Theater und trifft sich regelmäßig mit seinen Freunden am Naschmarkt. Er trägt Jeans und Sakko, hält Frauen die Tür auf und wenn man mit ihm über Innen- und Außenpolitik spricht, kann er jedes Thema mit amüsanten Anekdoten aus seinem eigenen Leben untermauern.

Krieger führt ein Leben wie das eines erfolgreichen Mannes mittleren Alters, der schon mehr vom Leben gesehen hat als ein Student. Dabei ist Krieger keine 40 mehr, sondern 72 – und in Pension. Dass er schnell einmal für Anfang 60 geschätzt wird, glaubt man ihm trotzdem sofort. „Das Alter war bei mir nie ein Thema, weil ich mich durch meine Arbeit immer auf Trab gefühlt habe.“ Irgendetwas zwischen 40 und 60 fühle er sich, sagt er. „Aber jeder Vergleich hinkt“. Es ist ja auch egal. Er hat sowieso nie viel darüber nachgedacht.

»Er fühlt sich irgendetwas zwischen 40 und 60, „aber jeder Vergleich hinkt“.


«

Das Streben nach Jugend. Ab wann ist man alt? Wie verbringt man die letzte Lebenshälfte? Was erwartet die Gesellschaft von einem? Was soll man von ihr einfordern? Diese Frage müssen sich immer mehr Menschen auf der Welt stellen. Allein in Österreich gibt es 2,2 Millionen Über-60-Jährige bei rund 8,9 Millionen Menschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schon etwas zu schön für diese Geschichte ist Juliette Binoche in dieser Szene. Ihr Internet-Liebhaber Alex (rechts) bemerkt sie dennoch nicht: Er sucht hier im realen Raum eine Frau, in die er sich leidenschaftlich verliebt hat – doch es gibt sie nur im virtuellen.
Film

„So wie du mich willst“: Ewig jung bleiben – auf Facebook

Juliette Binoche spielt in „So wie du mich willst“ grandios eine 50-Jährige, die sich auf Facebook für 24 ausgibt: Ein Film über die Unsichtbarkeit älterer Frauen und das verhängnisvolle Spiel mit virtuellen Identitäten.
Otto Buhr hat seit Sommer 2017 ein Smartphone und einen Laptop.
Technologie

Senioren im Netz: „Eine neue Welt hat sich aufgetan“

Automatische Supermarktkassen, Roboter, die Auskunft geben – Senioren fühlen sich vom technischen Fortschritt im Alltag schnell einmal abgehängt. Andererseits soll Technologie ihr Leben im Alter angenehmer gestalten. Wie passt das zusammen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.