Serie: Börse für Einsteiger

Wer von Aktien lieber die Finger lassen sollte

Archivbild
Archivbild(c) Getty Images (Thomas Lohnes)
  • Drucken

Der Anteil der Österreicher, die erstmals Aktien kaufen wollen, ist laut einer Studie des Aktienforums in den vergangenen Jahren gestiegen. Wer zu dieser Gruppe gehört, sollte sich zunächst einem Selbsttest unterziehen.

Mit Aktien, so weiß man jetzt, hätte man seit der Finanzkrise sehr viel Geld verdienen können. Wer im März 2009 breit in den Weltaktienindex investiert hätte, hätte sein Vermögen (auf Eurobasis und inklusive Dividenden) verfünffachen können. Das ruft nun viele Noch-nicht-Aktionäre auf den Plan: Soll man es selbst einmal versuchen? Und wie geht das überhaupt? Die zweite Frage soll in den weiteren Folgen dieser Serie behandelt werden. Zunächst gilt es, Grundsätzliches zu klären.
Wer sollte überhaupt in Aktien investieren, wer sollte die Finger davon lassen? Vorsichtig sein sollte, auf wen Folgendes zutrifft:

Leute, die schnell reich werden wollen.

Die Chancen dafür sind an der Börse besser als beim Lotto, aber noch immer klein. Schnell reich wird man, wenn man zockt, alles Geld in die Aktien eines einzigen Unternehmens steckt und zufällig das richtige erwischt. Wer zu Jahresbeginn Tesla-Aktien gekauft und am 4. Februar wieder verkauft hätte, hätte sein Vermögen (vor Steuern) mehr als verdoppelt. Mit dieser Strategie kann man aber auch schnell arm werden: Wer zu Jahresbeginn 1000 Euro in NMC-Health-Aktien gesteckt hat, hat jetzt weniger als 500 Euro. Breite Streuung ist sicherer, aber nicht so lukrativ. In den vergangenen 50 Jahren stieg der US-Leitindex Dow Jones um 7,8 Prozent pro Jahr (und das noch ohne Dividenden). Aber nur im Schnitt und nicht jedes Jahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktienanlage

Die Hölle, das bin ich meist selbst

Der Handel an den Börsen beruht oft mehr auf unbewussten Emotionen als auf nüchternem Verstand und klaren Fakten. Wer aber seinem Wesen zu sehr freien Lauf lässt, rennt schnell gegen die Wand. Selbsterkenntnis ist daher der erste Schritt zur Besserung.
Börse für Einsteiger

Patriotismus kann ganz schön ins Geld gehen

Wer bei der Aktienauswahl Firmen seines eigenen Landes übermäßig bevorzugt, mag ehrenwert scheinen. Seinem Portfolio tut er damit selten einen Gefallen. Zum einen fährt er ein größeres Risiko, zum anderen lässt er Chancen aus.
Kaufen oder lieber doch nicht? Alle Kriterien kann man nicht berücksichtigen, aber Erfahrung sammeln.
Börse für Einsteiger

Die Auswahl der ersten Aktien

Beim Aktienkauf sollte man sich nicht nur an schönen Geschichten, sondern auch an Kennzahlen und harten Kriterien orientieren. Überbewerten sollte man diese aber auch nicht.
Steuern

Aktien: So greift der Fiskus zu

Für Kursgewinne und Dividenden fallen 27,5 Prozent Steuern an, für ausländische Dividenden mitunter mehr. Verluste aus dem gleichen Kalenderjahr kann man zum Ausgleich heranziehen, Gebühren hingegen nicht.
Einzelhändler wie Walmart scheinen weniger unter der Krise zu leiden. Ihre Aktien sind dafür kaum billiger geworden.
Anlagestrategien

Nicht nur auf Lieblingsaktien setzen

Pharmafirmen und Zusteller scheinen unter der Krise weniger zu leiden als etwa Industriefirmen. Nur auf solche zu setzen, kann sich aber als Fehler herausstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.