Finanzhilfen

Lockangebot der EU an Polen

Warschau soll Geld für Ausstieg aus Kohle erhalten.

Brüssel. Polen soll auch ohne Bekenntnis zum EU-Ziel zur Klimaneutralität europäische Finanzhilfen für den Ausstieg aus der Kohle erhalten. Dies sieht der Vorschlag von EU-Ratspräsident Charles Michel für den nächsten Sieben-Jahres-Haushalt der Union vor, wie die Nachrichtenagentur AFP in Brüssel erfuhr.

Demnach würden die für Warschau reservierten Mittel lediglich um die Hälfte auf eine Milliarde Euro gekürzt, solange sich Polen nicht auf das Ziel festlegt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Das von Kohle abhängige Polen hatte sich beim EU-Gipfel im Dezember als einziges Unionsmitglied geweigert, das Klimaziel mitzutragen. Die Regierung soll nun bis Juni entscheiden, ob sie ihre Haltung noch ändert.  (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.02.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.