Geschichten des Jahres

Viele wissen nicht mehr, woher das Geld kommt

Wer heute das Wort „Sparen“ in den Mund nimmt, wird bestenfalls belächelt.
Wer heute das Wort „Sparen“ in den Mund nimmt, wird bestenfalls belächelt. (c) Imago
  • Drucken

Kinder lernen nicht mehr zu sparen, junge Menschen verschulden sich rasant. Die fehlende Finanzbildung wird uns noch sehr teuer zu stehen kommen.

Geschichten des Jahres. Dieser Leitartikel ist am 17. Februar 2020 erschienen.

Das Finanzwissen unter jungen Menschen sei „katastrophal“, attestierte erst vor wenigen Tagen die niederösterreichische Schuldnerberatung. Immer mehr Leute leben über ihre Verhältnisse, überziehen ihr Konto, kaufen sich das Handy auf Pump oder meinen, wenn man Mahnschreiben nicht öffnet, verpulverisieren sie sich automatisch. Es scheint, dass weite Teile unserer Gesellschaft den Bezug zum Geld verloren haben. Das gilt übrigens nicht nur für jene, die mehr ausgeben, als sie sollten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktienanlage

Die Hölle, das bin ich meist selbst

Der Handel an den Börsen beruht oft mehr auf unbewussten Emotionen als auf nüchternem Verstand und klaren Fakten. Wer aber seinem Wesen zu sehr freien Lauf lässt, rennt schnell gegen die Wand. Selbsterkenntnis ist daher der erste Schritt zur Besserung.
Börse für Einsteiger

Patriotismus kann ganz schön ins Geld gehen

Wer bei der Aktienauswahl Firmen seines eigenen Landes übermäßig bevorzugt, mag ehrenwert scheinen. Seinem Portfolio tut er damit selten einen Gefallen. Zum einen fährt er ein größeres Risiko, zum anderen lässt er Chancen aus.
Kaufen oder lieber doch nicht? Alle Kriterien kann man nicht berücksichtigen, aber Erfahrung sammeln.
Börse für Einsteiger

Die Auswahl der ersten Aktien

Beim Aktienkauf sollte man sich nicht nur an schönen Geschichten, sondern auch an Kennzahlen und harten Kriterien orientieren. Überbewerten sollte man diese aber auch nicht.
Steuern

Aktien: So greift der Fiskus zu

Für Kursgewinne und Dividenden fallen 27,5 Prozent Steuern an, für ausländische Dividenden mitunter mehr. Verluste aus dem gleichen Kalenderjahr kann man zum Ausgleich heranziehen, Gebühren hingegen nicht.
Einzelhändler wie Walmart scheinen weniger unter der Krise zu leiden. Ihre Aktien sind dafür kaum billiger geworden.
Anlagestrategien

Nicht nur auf Lieblingsaktien setzen

Pharmafirmen und Zusteller scheinen unter der Krise weniger zu leiden als etwa Industriefirmen. Nur auf solche zu setzen, kann sich aber als Fehler herausstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.