Gesundheit

Die Gründe für das Kassendefizit

Die neu gegründete Österreichische Gesundheitskasse startet gleich einmal mit einem Defizit.
Die neu gegründete Österreichische Gesundheitskasse startet gleich einmal mit einem Defizit.APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Österreichische Gesundheitskasse wird in den kommenden Jahren ein Defizit von 1,7 Milliarden Euro einfahren. Wie es dazu kommt und wer dafür verantwortlich ist.

Wien. Nach der Fusion der neun Gebietskrankenkassen droht die daraus entstandene Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) in finanzielle Schieflage zu geraten. Heuer wird mit einem Bilanzverlust von 175 Millionen Euro gerechnet, bis 2024 soll dieser auf 544 Millionen steigen – in Summe wird bis dahin ein Minus von 1,7 Milliarden Euro erwartet.

Der Chef des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger, Peter Lehner (ÖVP) machte dafür die „rote Selbstverwaltung“ verantwortlich. Es sei „ohne Rücksicht auf die Budgets Geld ausgegeben“ worden, etwa bei den Ärzteverträgen. Für die SPÖ-Vertreter in den Kassen ein „Ablenkungsmanöver“, denn in Wahrheit sei die Fusion schuld daran, dass „ein funktionierendes System zerstört“ worden sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INTERVIEW: LEHNER
Gesundheit

Kassen-Chef: „Kein Grund für Risikoausgleich“

Die Österreichische Gesundheitskasse habe kein Einnahmenproblem, sagt der Chef des Dachverbandes.
SPOe-GREMIEN: RENDI-WAGNER
Krankenkasse

ÖGK-Selbstbehalte? "Brauchen nicht Ruf nach starkem Staat"

Die SPÖ fordert Taten zur Verhinderung von Selbstbehalten für ÖGK-Versicherte. Der Chef des Dachverbands der Sozialversicherungsträger, Peter Lehner, spricht sich dagegen aus.
++ THEMENBILD ++ OeGK - OeSTERREICHISCHE GESUNDHEITSKASSE
ÖGK

Gesundheitskasse: Defizit-Prognose "seriös, aber sehr, sehr vorsichtig"

Keine Erhöhungen oder Ausweitungen von Selbstbehalten, keine Leistungskürzungen: Das ist das Ergebnis eines runden Tisches zur neuen Gesundheitskasse. Sozialminister Anschober ortet Einigkeit.
ÖGK
Verhandlung

ÖGK: Gewerkschaft zufrieden mit rundem Tisch

Laut ÖGB-Sekretärin Ingrid Reischl wurden Selbstbehalte und Leistungskürzungen ausgeschlossen.
Sozialminister Rudolf Anschober lädt am Mittwoch zum runden Tisch. Er will über das erwartete Defizit der Österreichischen Gesundheitskasse reden.
Gesundheit

Die Wahrheit über das Krankenkassen-Defizit

1,7 Milliarden Euro Defizit in den nächsten fünf Jahren dürften zu hoch gegriffen sein. Kassen-Vertreter befürchten aber, dass zusätzliche Belastungen auf sie zukommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.