Landtagswahl

Burgenland: Neuer Landtag mit einigen Veränderungen

KONSTITUIERENDE SITZUNG DES BURGENLAeNDISCHEN LANDTAGS: PETRIK/EISENKOPF
KONSTITUIERENDE SITZUNG DES BURGENLAeNDISCHEN LANDTAGS: PETRIK/EISENKOPFAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Nach der Wahl im Jänner, die die absolute Mehrheit für die SPÖ brachte, verkleinert sich die Regierung.

In Eisenstadt ist am Montag der Burgenländische Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung nach der Landtagswahl vom 26. Jänner zusammengetreten. Der Urnengang bringt einige Veränderungen: Die SPÖ erreichte die absolute Mandatsmehrheit und regiert nun alleine. Die Zahl der Regierungsmitglieder reduziert sich als Folge der Verfassungsreform aus dem Jahr 2014 von sieben auf fünf Mitglieder.

Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) nahm zunächst die Angelobung der Landtagsabgeordneten vor. 15 Mandatare sind diesmal neu im Landtag. Die Sitzung verfolgten von der Galerie des Landtages auch Verwandte und Freunde der Regierungsmitglieder und Abgeordneten mit. Im Sitzungssaal hatten die Ehrengäste Platz genommen, unter ihnen die früheren Landeschefs Hans Niessl und Hans Sipötz (beide SPÖ) sowie zahlreiche ehemalige Landtagsmandatare und Regierungsmitglieder.

Rosner, Maczek als Dunst-Vertreter

Nach dem Gelöbnis der Abgeordneten begannen die Wahlvorgänge, zunächst mit der Kür der Landtagspräsidentin. Dunst wurde dabei von den Abgeordneten einstimmig wiedergewählt. Der Landtag sei "das Herzstück der Demokratie" im Burgenland, stellte sie fest. Die Abgeordneten dürften es nie vergessen, dass sie von den Menschen gewählt seien, die ihr Vertrauen in sie setzten. Allen im Landtag müsse bewusst sein, welche Verantwortungen man gemeinsam übernehme. Kernaufgabe des Landtages sei es, "den Menschen im Burgenland zu dienen". Auf die Erfüllung dieser Kernaufgabe werde sie besonders achten, sagte Dunst.

Bei den darauf folgenden fraktionsinternen Wahlen wurden Georg Rosner (ÖVP) mit den Stimmen der elf ÖVP-Mandatare zum Zweiten Landtagspräsidenten und Kurt Maczek (SPÖ) von den 19 SPÖ-Abgeordneten zum Dritten Landtagspräsidenten gewählt.

Es folgt die Wahl der Bundesräte sowie von Ordnern und Schriftführern für den Landtag. Die Wahl der Landesregierung steht als letzter Tagesordnungspunkt auf dem Programm.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil (l.) holt sich die Sicherheitsagenden und den Tourismus ins Landeshauptmannbüro.
Burgenland-Wahl

Doskozil bekommt das Sicherheitsressort und eine Stellvertreterin

Das FPÖ-Projekt „zivile Grenzpatrouillen“ soll eingestellt, Landesrätin Astrid Eisenkopf befördert werden.
BURGENLAND-WAHL: LANDHAUS - TV-RUNDE DER SPITZENKANDIDATEN: TSCHUeRTZ / DOSKOZIL
Landtagswahl

Im Burgenland regiert die SPÖ jetzt allein

Mit dem gleichen Team wie bisher will Landeshauptmann Doskozil nach dem Erdrutschsieg am Sonntag weiterregieren - allerdings ohne Koalitionspartner. Die Regierung schrumpft, die SPÖ dreht ein FPÖ-Projekt ab.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Landtagswahl

Doskozil will "keine Regierungs­beteiligung einer anderen Partei"

Burgenlands SPÖ hat bei der Landtagswahl ein Rekordplus geholt. Heute beraten die Parteigremien das weitere Vorgehen. Ein Wermutstropfen: Die Wahlbeteiligung war niedrig wie nie zuvor.
Hans Peter Doskozil gewinnt. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Doskozils Verlobte, Julia Jurtschak, feiern mit.
Burgenland-Wahl

Hans Peter Doskozil: Ein Triumph über seine Kritiker

Hans Peter Doskozil holt mit seiner SPÖ die Absolute. In der Bundespartei wird das nicht ohne Auswirkungen bleiben. Der ÖVP nützte der Kurz-Effekt dieses Mal nichts.
„Der schönste Tag in meinem Leben“: Hans Peter Doskozil hatte dann auch noch Tränen in den Augen.
SPÖ

Als Doskozil die rote Familie (kurz) einte

Von Pamela Rendi-Wagner bis Georg Dornauer: Alle feiern Doskozils Absolute und sich selbst. Alles wieder gut?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.