Ende von "Sophia"

EU schickt Kriegsschiffe vor Libyens Küste

Die neue EU-Marinemission wird schiffbrüchige Migranten retten. Im Fokus stehen aber Waffenschieber.
Die neue EU-Marinemission wird schiffbrüchige Migranten retten. Im Fokus stehen aber Waffenschieber. (c) APA/AFP/PABLO GARCIA (PABLO GARCIA)
  • Drucken

Die EU wird das UN-Waffenembargo mit Marineeinheiten durchsetzen. Österreichs Veto dagegen verpuffte rasch.

Brüssel/Wien. Eine der längsten außenpolitischen Debatten der EU in jüngerer Vergangenheit endete am Montagnachmittag mit einem überraschenden Ergebnis. Die Außenminister der Mitgliedstaaten einigten sich bei ihrem Ratstreffen darauf, eine neue militärische Mission vor die Küste Libyens zu entsenden, die auch Kriegsschiffe umfassen wird. Operation Sophia, die bisherige EU-Marinemission in diesem Teil des Mittelmeeres, wird am 20. März enden und von dieser neuen Operation abgelöst werden, erklärte Josep Borrell, der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, nach Ende des Rates. „Ich bin glücklich und zufrieden“, sagte Borrell. „Um neun Uhr in der Früh hätte ich nicht gedacht, dass eine Einigung möglich sein würde.“

Wie genau diese neue EU-Operation aussehen, welchen Umfang sie haben und wer an ihr teilnehmen wird, wird nun von den Fachbeamten der Mitgliedstaaten und des Europäischen Auswärtigen Dienstes erarbeitet werden. Das Ziel der Minister ist es, raschestmöglich einen formalen Ratsbeschluss zu fassen. Der würde als Grundlage für die Entsendung der Einheiten dienen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom Außenministerrat vor einem Monat in Brüssel - von links: Schallenberg, Asselborn (Luxemburg), Linde (Schweden) und Di Maio (Italien).
Mittelmeer

Das Ende von "Sophia": EU einigt sich auf neue Marinemission

Die EU will das Waffenembargo gegen Libyen künftig mit einer neuen Marinemission überwachen. Österreich stimmt dem Schiffseinsatz zu und zieht seine Vetodrohung zurück.
Die EU-Mittelmeermission "Sophia" steht vor dem Aus.
Europa

Vana und Karas kritisieren Österreichs Blockade von Mission "Sophia"

ÖVP, Grüne und SPÖ im Europaparlement argumentieren gegen die Regierungslinie von Außenminister Schallenberg. Dessen Veto gegen die EU-Mittelmeermission ist etwa für SPÖ-Delegationsleiter Schieder ein "außenpolitisch schwerer Fehler“.
Außenpolitik

Migration: NGO Sea-Eye plant Akademie zu Ausbildung von Seenotrettern

Der Verein will „noch mehr Menschen dazu befähigen, ehrenamtliche Seenotretterinnen und Seenotretter zu werden“.
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat am gestrigen Dienstag das Nein Österreichs zu einer Wiederaufnahme der EU-Marinemission „Sophia“ bekräftigt.
Migration

Streit um „Sophia“

Österreich bekräftigt die Ablehnung einer Wiederaufnahme der Mittelmeer-Mission der EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.