Ex-Grünen-Geschäftsführer Wallner wird Anschobers Generalsekretär

Die Presse
  • Drucken

Eine offizielle Bestätigung der Grünen steht noch aus. Wallner war Ende 2016 von den Grünen zur Erste Group gegangen.

Wien. Der frühere Grünen-Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner (49) kommt zurück in die Welt der Politik: Er wird Generalsekretär im von Rudolf Anschober (Grüne) geführten Sozialministerium, berichtete die "Kleine Zeitung" am Montagabend online. Eine offizielle Bestätigung der Grünen gab es dazu vorerst nicht.

Der geborene Grazer war 2009 von der Caritas, wo er zuletzt Generalsekretär war, zu den Grünen gekommen - und mit ihm feierten sie eine Reihe von Wahlsiegen.

Wallner stand zu der Zeit aber auch im Zentrum der Kritik innerhalb der Grünen. Er habe aus den Grünen ein postdemokratisches Projekt gemacht, bei dem Marketing und PR wichtiger geworden waren als die Inhalte, hieß es.

Im Dezember 2016, nicht lang vor Eva Glawischnigs Rücktritt (im Mai 2017), verabschiedete er sich, ohne nähere Angabe von Gründen, Richtung Erste Bank, wo er für Markensteuerung und Kommunikation zuständig war.

>> Aus dem Archiv: Stefan Wallner - Glawischnigs Kickl

Wallners Nachfolger als Bundesgeschäftsführer wurde Klubdirektor Robert Luschnik. Im Mai 2017 trat Glawischnig zurück, bei der Wahl im September 2017 flogen die Grünen aus dem Parlament - um bei der Neuwahl zwei Jahre später mit Werner Kogler triumphal wieder einzuziehen und nunmehr erstmals im Bund mitzuregieren.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grüne

Stefan Wallner ab März Generalsekretär im Sozialministerium

Rudolf Anschober bestätigt, dass der Ex-Grünen-Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner in sein Ministerium kommt. Er war zuletzt bei der Erste Bank Kommunikationschef.
AUSTRIA-POLITICS-PARLIAMENT
Kulturministerium

Kogler holt sich doch Generalsekretärin - Eva Wildfellner

Die bisherige Gruppenleiterin in der Präsidialsektion übernimmt den Job, der erst unter Türkis-Blau geschaffen wurde.
Besetzung

Neuer alter Generalsekretär im Verkehrsministerium

Mit Herbert Kasser setzt Umwelt- und Verkehrsministerin Gewessler auf einen Routinier.
Helmut Tomac bei einem Augenschein-Termin an der Grenze am Brenner mit zwei Ex-Innenministern: Tirols LH Platter und dem damals noch amtierenden Innenminister und nunmehrigen Nationalratspräsidenten Sobotka.
Regierungspersonal

Ministerien: Die ersten Generalsekretäre stehen fest

Die Ministerien sind besetzt. Die Frage der mächtigen Generalsekretäre ist in vielen Häusern noch offen. Der Tiroler Landespolizeidirektor Tomac wechselt ins Innenministerium.
Peter Launsky-Tieffenthal.
Türkis-Grün

Launsky-Tieffenthal wird Generalsekretär im Außenministerium

Vier Generalsekretäre in ÖVP-geführten Ministerien sind bereits bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.