Krankenkassen

ÖGK: Anschober will runden Tisch und Kassasturz

PK 'RH-BERICHT ZUR PFLEGE': ANSCHOBER (GRUeNE)
PK 'RH-BERICHT ZUR PFLEGE': ANSCHOBER (GRUeNE)APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Gesundheitsminister will „absolute Transparenz“ bei den Zahlen schaffen. Bei einem runden Tisch sollen alle Verantwortlichen zusammenkommen.

Eigentlich hätte die Schaffung der neuen Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) helfen sollen, Geld im Gesundheitsbereich zu sparen. Das versprach zumindest die ehemalige türkis-blaue Regierung, als sie die Reform vorantrieb. Doch heuer wird mit einem Bilanzverlust von 175 Millionen Euro gerechnet. In Summe soll es bis zum Jahr 2024 ein Minus von 1,7 Milliarden Euro geben.

>> Die Gründe für das Kassendefizit [premium]

Doch die Zahlen werden auch von Befürwortern der Reform kritisch hinterfragt. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) plant daher einen „Kassasturz, um absolute Transparenz zu schaffen“, sagte er im Ö1-„Morgenjournal“. „Offensichtlich ist es so, dass Defizite prognostiziert werden. Das möchte ich aber präzisieren.“ Außerdem lädt der Minister zu einem runden Tisch, an dem alle Verantwortlichen in diesem Bereich zusammentreten sollen.

13,1 Millionen Euro für Leistungsharmonisierung

In der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage von der SPÖ hatte Anschober auch die Beratungskosten angegeben, die durch die Kassenreform anfielen. 2019 waren es insgesamt 3,77 Millionen Euro. Dazu kommen für heuer noch weitere 8,2 Millionen Euro an geschätzten Fusionsberatungskosten.

Den abschätzbaren Mehraufwand für die Leistungsharmonisierung in der ÖGK - also die Gleich- bzw. Besserstellung im Behandlungsangebot für Versicherte - hatte Anschober mit 13,1 Milliarden Euro benannt. Darüber hinaus sind weitere Leistungsverbesserungen geplant, deren Mehrkosten nicht seriös prognostiziert werden können.

(red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INTERVIEW: LEHNER
Gesundheit

Kassen-Chef: „Kein Grund für Risikoausgleich“

Die Österreichische Gesundheitskasse habe kein Einnahmenproblem, sagt der Chef des Dachverbandes.
SPOe-GREMIEN: RENDI-WAGNER
Krankenkasse

ÖGK-Selbstbehalte? "Brauchen nicht Ruf nach starkem Staat"

Die SPÖ fordert Taten zur Verhinderung von Selbstbehalten für ÖGK-Versicherte. Der Chef des Dachverbands der Sozialversicherungsträger, Peter Lehner, spricht sich dagegen aus.
++ THEMENBILD ++ OeGK - OeSTERREICHISCHE GESUNDHEITSKASSE
ÖGK

Gesundheitskasse: Defizit-Prognose "seriös, aber sehr, sehr vorsichtig"

Keine Erhöhungen oder Ausweitungen von Selbstbehalten, keine Leistungskürzungen: Das ist das Ergebnis eines runden Tisches zur neuen Gesundheitskasse. Sozialminister Anschober ortet Einigkeit.
ÖGK
Verhandlung

ÖGK: Gewerkschaft zufrieden mit rundem Tisch

Laut ÖGB-Sekretärin Ingrid Reischl wurden Selbstbehalte und Leistungskürzungen ausgeschlossen.
Sozialminister Rudolf Anschober lädt am Mittwoch zum runden Tisch. Er will über das erwartete Defizit der Österreichischen Gesundheitskasse reden.
Gesundheit

Die Wahrheit über das Krankenkassen-Defizit

1,7 Milliarden Euro Defizit in den nächsten fünf Jahren dürften zu hoch gegriffen sein. Kassen-Vertreter befürchten aber, dass zusätzliche Belastungen auf sie zukommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.