Grüne

Stefan Wallner ab März Generalsekretär im Sozialministerium

Die Presse
  • Drucken

Rudolf Anschober bestätigt, dass der Ex-Grünen-Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner in sein Ministerium kommt. Er war zuletzt bei der Erste Bank Kommunikationschef.

Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) hat die Bestellung des früheren Grünen-Bundesgeschäftsführers Stefan Wallner (49) zum Generalsekretär in seinem Ministerium bestätigt. "Mit Stefan Wallner übernimmt ein ausgewiesener Sozialexperte mit viel Managementerfahrung die zentrale Steuerungsfunktion des Generalsekretärs im Sozialministerium", so Anschober in einer Aussendung.

Wallner wird den Posten mit Anfang März antreten. Er selbst sprach in der Aussendung des Ministeriums über eine Rückkehr "back to the roots": "Ich freue mich sehr darüber, dass unser Minister für sozialen Zusammenhalt und soziale Sicherheit, Rudi Anschober, mich eingeladen hat, diese spannende Aufgabe zu übernehmen. Ich habe in meinen Jahren als Sozialexperte und Generalsekretär der Caritas mehr als zehn Jahre lang viele Stunden pro Woche im Sozialministerium in Expertengruppen und Verhandlungen verbracht und die Kompetenzen der Kolleginnen und Kollegen im Ministerium sehr zu schätzen gelernt."

>> Aus dem Archiv: Stefan Wallner - Glawischnigs Kickl

Anschober verwies auf die "enormen Herausforderungen", vor denen sein Ministerium stehe, etwa die geplante Pflegereform oder die Finanzausgleichsverhandlungen im Gesundheits- und Sozialbereich. In punkto sozialer Zusammenhalt sei es im wichtig, auf die Kompetenz der Hilfsorganisationen und den unermüdlichen Einsatz ihrer Ehrenamtlichen zu bauen, hier gelte es, wieder Vertrauen aufzubauen. "Stefan Wallner war mehr als zehn Jahre als Sozialexperte und Generalsekretär der Caritas einer der wesentlichsten Vertreter der Hilfsorganisationen und hat in dieser Phase die Sozialpolitik in Österreich mitgeprägt", so Anschober zu Wallners Bestellung.

Der geborene Grazer Wallner war 2009 von der Caritas zu den Grünen gekommen, mit denen er eine Reihe von Wahlsiegen feiern konnte. Im Dezember 2016 - nicht lang vor Eva Glawischnigs Rücktritt von der grünen Parteispitze (im Mai 2017) - wechselte der dreifache Vater in Richtung Erste Bank, wo er bis zuletzt für Markensteuerung und Kommunikation zuständig war.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meta-Nachrichten

Ex-Grünen-Geschäftsführer Wallner wird Anschobers Generalsekretär

Eine offizielle Bestätigung der Grünen steht noch aus. Wallner war Ende 2016 von den Grünen zur Erste Group gegangen.
AUSTRIA-POLITICS-PARLIAMENT
Kulturministerium

Kogler holt sich doch Generalsekretärin - Eva Wildfellner

Die bisherige Gruppenleiterin in der Präsidialsektion übernimmt den Job, der erst unter Türkis-Blau geschaffen wurde.
Besetzung

Neuer alter Generalsekretär im Verkehrsministerium

Mit Herbert Kasser setzt Umwelt- und Verkehrsministerin Gewessler auf einen Routinier.
Helmut Tomac bei einem Augenschein-Termin an der Grenze am Brenner mit zwei Ex-Innenministern: Tirols LH Platter und dem damals noch amtierenden Innenminister und nunmehrigen Nationalratspräsidenten Sobotka.
Regierungspersonal

Ministerien: Die ersten Generalsekretäre stehen fest

Die Ministerien sind besetzt. Die Frage der mächtigen Generalsekretäre ist in vielen Häusern noch offen. Der Tiroler Landespolizeidirektor Tomac wechselt ins Innenministerium.
Peter Launsky-Tieffenthal.
Türkis-Grün

Launsky-Tieffenthal wird Generalsekretär im Außenministerium

Vier Generalsekretäre in ÖVP-geführten Ministerien sind bereits bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.