Schutzanzug beim Auspacken eines Pakets aus China? Nicht notwendig.
Forschung

Kann das Coronavirus per Post kommen?

Viren haben eine unterschiedlich lange Lebensdauer auf Oberflächen. Das Grippevirus überlebt 48 Stunden, das neuartige Coronavirus vermutlich länger. Kein Wunder, dass in China auch Banknoten gereinigt werden. Grund zu Panik gibt es aber keine.

Facebook und Instagram, das Internet generell, sind voll von Werbung für anscheinend innovative Produkte, die versprechen, das Leben leichter oder schöner zu machen. Impulsiv bestellt, kommt man erst später darauf, dass das Produkt aus China nach Österreich geliefert wird. Früher sorgte man sich maximal um Probleme beim Zoll, nun kommt bei manchen Konsumenten auch der Gedanke an das neue Coronavirus dazu. Könnte das Virus per Päckchen nach Österreich gelangen? Durch den Verpacker, die Lieferantin, den Logistiker in China?

Um diese Frage zu beantworten, gilt es vor allem die Beschaffenheit des Virus' unter die Lupe zu nehmen. Wie lange haftet es an Oberflächen? Eine eindeutige Antwort darauf hat die Wissenschaft nicht parat, aber es gibt Indizien und mögliche Hilfestellungen.

Coronaviren sind eine Gruppe von Viren, die vor allem in der Tierwelt zahlreich vorkommt. Vermutlich auf einem Markt in der chinesischen Stadt Wuhan, wo Wildtiere illegalerweise verkauft und geschlachtet wurden, kam es zu einer erstmaligen Übertragung auf den Menschen. Welches Tier genau es war, darüber gibt es nur Vermutungen und keine Beweise.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viren

Die Metapher im Computer

Die Redensart von den Computerviren ist längst viral geworden. Allerdings entstehen diese nicht von selbst.
Wissenschaft

Viren: Jedenfalls lebensbegleitend

Gibt es sie schon seit den Anfängen des Lebens? Oder sind sie spätere Schwundformen? Das ist ungeklärt.
Studie

Leichter Optimismus und neue „Infodemie“-Front

Erste große Studie zum neuen Coronavirus. Mehr als 80 Prozent der Fälle verlaufen mild, Neuinfektionskurve flacht sich ab. Mediziner orten Fake News und Impfgegner als Problem.
Bestätigte Fälle

Die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus

Die aktuelle Ausbreitung des neuartigen Coronavirus nach den Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Daten werden einmal täglich aktualisiert.
China

Coronavirus: Schon über 2000 Tote

In China ist ein Ende der Ausbreitung der neuartigenLungenkrankheit nicht in Sicht. Die Fallzahlen steigen weiter. In Japan dürfen derweil Passagiere der "Diamond Princess" das Kreuzfahrtschiff nach zweiwöchiger Quarantäne verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.