Ein Gipfel an "negativer Klarheit"

Die G20 lieferten in Toronto ein Schauspiel der Ohnmacht. Daran ändert auch die gut verkaufte Einigung über Defizite und Schulden nur wenig.

Na immerhin, sind wir Optimisten geneigt zu meinen, etwas hat dieser G20-Gipfel ja doch bewirkt: Die europäischen Sparmeister und Kanada haben die USA dazu gebracht, von der Schuldenpolitik auf Sicht Abstand zu nehmen. Bis 2013 sollen die reichen Mitglieder ihre Defizite halbieren, bis 2016 gar keine mehr machen. Das ist angesichts dramatischer Staatsschuldenquoten von über 100 Prozent zwar ohnehin unumgänglich, soll das Wachstum nicht auf Dauer leiden. Aber ein solch gemeinsames Gelöbnis hat doch sein Gutes, wer weiß, was kommt.

Hoffentlich nichts Unvorhergesehenes. Denn dann sind Gipfelschwüre nur mehr Schall und Rauch. Dafür schuf Toronto jene „negative Klarheit“, die auch Angela Merkel beim Scheitern ihrer Globalsteuerpläne empfand. Ein freierer Welthandel? Nicht mehr heuer, obwohl hoch und heilig versprochen. Mehr Eigenkapital für Banken, um ihr Risiko zu reduzieren? Jeder, wann er will und kann. Die schöne Zusage von 2005, zusätzliche 50 Milliarden Dollar gegen die Armut? Weit verfehlt und gar nicht mehr erwähnt.

Angesichts dieses Schauspiels der Ohnmacht tun auch wir hartgesottenen Optimisten uns schwer. Drehen wir es so: Früher war es undenkbar, dass sich die 20 mächtigsten Staatenlenker über etwas anderes einigen als über Krieg und Frieden. Eine Krise hat sie zusammengeschweißt, jetzt müssen sie sich neu finden. Geben wir ihnen dafür bis 2013 Zeit. Und bis 2016 mögen sie sich dann auch unser Vertrauen verdienen. (Bericht: Seite 1)


karl.gaulhofer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

G20 Toronto Ausschreitungen
International

Gewaltsame Ausschreitungen bei G20-Gipfel in Toronto

Die G20-Staaten haben sich überraschend auf eine Halbierung des Defizits bis 2013 geeinigt. Überschattet wurde der Gipfel von Krawallen. 400 Personen sind von der Polizei festgenommen worden.
China zeigt sich offen für Diskussionen über Yuan.
International

China zeigt sich offen für Diskussionen über Yuan

Kurswechsel: China zeigt sich bei dem G20-Gipfel in Toronto offen, den Yuan flexibler zu machen und die heimische Nachfrage zu stärken. Die G20-Staaten begrüßen diese Bemühungen.
G8Gipfel Tapfer laecheln statt
International

G8-Gipfel: Tapfer lächeln statt böse streiten

Sparen oder Wachstum auf Pump? Die heftige Kontroverse zwischen EU und USA löste sich auf dem G8-Treffen in Kanada in gespieltes Wohlgefallen auf. Merkel holte sich mit ihren Plänen eine Abfuhr.
Fuenf fuer Kinder Muetter
International

Fünf Mrd. für Kinder und Mütter

Die G8-Mittel gegen Kinder- und Müttersterblichkeit reichen nicht, sagen NGOs.
Merkel blitzt Steuerforderung
International

G8-Gipfel: Nach außen harmonisch, intern zerstritten

Die G-8 präsentierten sich zum Auftakt des Gipfels harmonisch. Einig wurde man sich aber nicht: Deutschland ist mit der Forderung nach einer globalen Bankenabgabe und einer Finanztransaktionssteuer abgeblitzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.