Terrassen werden größer, dann aber mit anderen gemeinsam genutzt.
Wohntrends

Wie wir wohnen werden

Weniger Fläche, mehr Community, viel Nachhaltigkeit. Und die Leistbarkeit des Wohnens. Ein Blick auf die Entwicklungen der nächsten Jahre.

Massenaufläufe, wenn in Berlin-Neukölln eine Wohnung vermietet wird, in Hongkong quetschen sich die Menschen gemeinsam auf wenigen Quadratmetern zusammen. In London gibt es Wohnflächen mit zehn Quadratmetern zu mieten, größer ist nur leistbar, wenn man lange Anfahrtswege in Kauf nimmt. So extrem ist die Lage in Österreich noch lange nicht. Auch wenn beispielsweise die Experten von Re/Max für das heurige Jahr wieder steigende Preise erwarten. Es geht nach oben, allerdings moderat.

Eigentlich ein guter Zeitpunkt, um Änderungen einzuleiten. Denn, dass in den kommenden Jahren ein – über Partei- und Systemgrenzen hinweg – gemeinsamer Weg gefunden werden muss, leistbares Wohnen zu ermöglichen, ist unbestritten. Es wäre gerade jetzt notwendig, Akzente zu setzen und speziell in den kommenden Jahren die Dynamik des Marktes nicht sich selbst zu überlassen, betonen die Experten. Der Fachverbandsobmann der Immobilen- und Vermögenstreuhänder Georg Edlauer befürchtet allerdings, „dass die bekannten Themen, die schon längst angegangen hätten müssen, weiterhin dahindümpeln werden.“ Dass Reformen und Änderungen jedoch mit Bedacht vorzunehmen sind, um eine für alle Beteiligten nachhaltige Verbesserung herbeizuführen, betont naturgemäß Martin Prunbauer, Präsident des österreichischen Haus- und Grundbesitzerbundes.

»Leistbares Wohnen ist zentrales Thema. An Lösungen muss gearbeitet werden.«

Wohnen je nach Lebenssituation

Wärme, Licht, Ruhe, Erholung, Schlaf, Sicherheit, Vertrautheit, Privatsphäre: Diese Bedürfnisse sollte das Wohnen für die Menschen abdecken. Der Wohnraum ist „mehr als ein Rückzugsort, er ist integraler Lebensmittelpunkt“, sagt etwa Anita Körbler, Geschäftsführerin von Wohnsalon Immobilien. Ob Haus oder Wohnung, Miete oder Eigentum, zentrumsnah oder am Lande: Bedingt werden unterschiedliche Wohnformen durch unterschiedliche Lebenssituationen, die durch Änderungen im persönlichen Umfeld, berufliche Schritte oder den ganz normalen Alterungsprozess hervorgerufen werden. „All diese Einflüsse gab es schon immer“, meint Roland Pichler, Geschäftsführer von Die Wohnkompanie, sie seien in der heutigen Gesellschaft aber „leichter wirksam, sozusagen öffentlicher“. Dadurch seien die Ansprüche und Anforderungen an die Wohnprodukte deutlich vielschichtiger, es sei „erforderlich und legitim“, dass es viele verschiedene in verschiedenen Größen und Finanzierungsformen gebe.

Abseits von Ansprüchen und Größen geht es darüber hinaus immer mehr darum, den vielbesprochenen leistbaren Wohnraum zu schaffen. „Die Immobilienpreise für das Wohnen entkoppeln sich immer stärker vom verfügbaren Einkommen“, warnt etwa Georg Spiegelfeld, Präsident des Immobilienrings Österreich. Vor allem die Mittelschicht sei von den gestiegenen Belastungen immer stärker betroffen. Konnte sich diese 2006 mit zehn Jahresnettogehältern noch eine etwa 120 Quadratmeter große Wohnung in der Stadt leisten, so sind es 2018 nur noch rund 75 Quadratmeter. „Die benötigten Finanzierungsmittel für Wohneigentum werden auch für die Mittelschicht immer höher. In den letzten zehn Jahren sind sie um rund 100.000 Euro angewachsen“, erklärt Spiegelfeld. Aus Kostengründen reduziere sich daher die Wohnfläche und das betreffe die Miete genauso wie das Eigentum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Achtsamkeit als Wohnthema der Zukunft.
Interview

"Achtsamkeit wird das Thema der nächsten zwei Jahrzehnte sein"

Wieviel Technik wollen wir? Warum sind Communities ein Riesenthema? Und wie klein dürfen unsere Wohnungen sein? Ein Gespräch mit Trendforscherin Oona Horx-Strathern.
Mehr Licht, Luft, Pflanzen: Architekten, Stadt- und Büroplaner arbeiten daran. Etwa das Büro Boeri mit dem "Bosco Verticale" in Mailand.
Biophilic Design

Architektur: Mit Pflanzen, Licht und Luft zurück zur Natur

Natürliche Materialien, organische Formen, Tageslichtverläufe und Luftbefeuchter sowie jede Menge Pflanzen und die Verbindung zur Natur sorgen für ganzheitliches Wohlbefinden.
Geld & Finanzen

Der Abschied vom Besitz

Eigentum ist out. Autos, Wohnungen und Filme muss man nicht mehr besitzen, solang man sie nutzen kann. Die Sharing Economy hat aus der alten Idee des Teilens ein umstrittenes Milliardengeschäft gemacht, das auch etablierte Konzerne lockt.
Investments

Trend: Private investieren in Gewerbeimmobilien

Bei der Suche nach neuen Veranlagungsmöglichkeiten entdecken private Anleger zunehmend den Gewerbeimmobilienbereich.
Strabag Real Estate und GBI realisieren derzeit 313 Mikroappartements beim Bahnhof Heiligenstadt im 19. Wiener Bezirk.
Expo Real

Neues Wohnen: Digital Natives verändern den Markt

Alternative Wohnformen wie Micro-Living, Co-Living oder Serviced Apartments sind in den europäischen Großstädten stark im Kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.