Elektrolaster

Erprobung im kommunalen Einsatz

(c) Daimler AG
  • Drucken

E-Econic von Mercedes-Benz im Alltag.

Kommendes Jahr startet Mercedes die Kundenerprobung des E-Econic für den Kommunaleinsatz. Ausgewählte Kunden testen das Fahrzeug auf seine Alltagstauglichkeit im Echteinsatz. Die Erfahrungen aus diesem Kundeneinsatz sollen dann in die Serienproduktion des E-Econic einfließen, die für 2022 geplant ist. Der E-Econic basiert auf dem ebenfalls elektrischen Lkw E-Actros für den schweren Verteilerverkehr, der bereits ab 2021 in Serie gehen soll.

Der E-Econic wird zunächst in der Konfiguration 6x2 angeboten und überwiegend als Abfallsammelfahrzeug eingesetzt. Der urbane Einsatz in der Entsorgungswirtschaft eignet sich aufgrund der vergleichsweise kurzen und fest eingeplanten Routen von bis zu rund 100 Kilometer mit einem sehr hohen Stop-and-go-Anteil sehr gut für die Erprobung von batterieelektrischen Lkw.

Bei vorausschauender Fahrweise kann durch Rekuperation beim Bremsen elektrische Energie zur Ladung der Batterie zurückgewonnen werden, was Reichweite und Wirkungsgrad weiter verbessert.

Das niedrig positionierte Direct-Vision-Fahrerhaus mit Panoramascheibe und verglaster Beifahrertür erlaubt dem Fahrer direkten Sichtkontakt mit schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern – ein entscheidendes Sicherheitskriterium im Straßenverkehr. Fahrer und Mannschaft steigen über nur zwei Trittstufen auf der verkehrsabgewandten Seite ein und aus. Das macht den Ausstieg sicher und hilft, Unfälle zu vermeiden. Die Stehhöhe im Innenraum erleichtert den Durchstieg. (ms)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.