Stadtbild

Wie ich am Marchfeldkanal in meine Schulzeit stolperte

Beim Joggen plötzlich verstorben: Gedenkstein für „Ronny“.
Beim Joggen plötzlich verstorben: Gedenkstein für „Ronny“.(c) Wolfgang Freitag
  • Drucken

Ein Gedenkstein nächst der Brünner Straße – und einer in meiner Erinnerung: Wer war „Ronny“?

Das Wiener Stadtbild steckt ja voller Rätsel, Wunder, Fragezeichen, deren Hintergründe zu erkunden so gut wie immer lohnt. Nicht alle Tage freilich geschieht es, dass man dabei, ohne es im Mindesten zu ahnen, in die ureigene Geschichte stolpert.

Kürzlich führten mich meine Wochenendwege ins äußere Floridsdorf, den Marchfeldkanal entlang. Und da, unweit der Brünner Straße, sah ich mich plötzlich einem Gedenkstein gegenüber: Der Schriftzug „Ronny“ stand da zu lesen, die Jahreszahlen „1955–2011“ und, ein wenig abgesetzt, der Hinweis „VHS 21“. Sonst nichts.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.