"Die Presse" exklusiv

Großrazzia bei Amazon Österreich

Wirbel beim Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf. Die Finanzpolizei ermittelt nicht gegen den US-Konzern, sondern gegen seine Partner im Liefergeschäft.
Wirbel beim Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf. Die Finanzpolizei ermittelt nicht gegen den US-Konzern, sondern gegen seine Partner im Liefergeschäft. Matthias Auer / Presse
  • Drucken

Im April eröffnet Amazon sein neues Paketzentrum in Wien. Mitten in die Vorbereitung platzt die Finanzpolizei: Sie vermutet „gewerbsmäßige Schwarzarbeit“ bei Amazon-Lieferpartnern.

Wien. Wenn heute Ihr Amazon-Paket ein wenig später ankommt, zeigen Sie Nachsicht mit dem Onlinekonzern. Der Dienstag war ein wenig ungewöhnlich für das Unternehmen in Österreich. Was mit einer Werksführung für die „Presse“ beim Amazon-Paketzentrum in Großebersdorf begonnen hat, endete in einer Großrazzia der heimischen Finanzpolizei beim amerikanischen Onlinehändler.

Eben noch erklärt der Standort-Leiter Peter Klein die Feinheiten der Lagerhalle und des Amazon-eigenen Logistiksystems. Er zeigt, wie die vielen weißen Lieferwagen der Partnerfirmen in präzise geplanten Wellen aufs Gelände gelassen werden, damit sie sich ihren Teil der 50.000 Pakete abholen, die von Amazon jeden Tag in Wien ausgeliefert werden – da klopfen plötzlich 63 Mann der Finanzpolizei an der Türe. Ein paar hektische Minuten später steht das perfekt aufeinander abgestimmte Räderwerk still.

Ziel der Operation ist aber nicht Amazon selbst, sondern Dutzende an Sub-Unternehmen, die die Lieferung der Amazon-Pakete tatsächlich übernehmen. Bei ihnen vermutet das Finanzministerium „gewerbsmäßige Schwarzarbeit“, sagt ein Sprecher auf Anfrage. Die meisten der 500 Fahrer seien offiziell nur geringfügig angestellt. Mit den abkassierten Fahrerlisten will die Finanzpolizei das Gegenteil beweisen und Betrügern das Handwerk legen. Jeder einzelne Bus, jeder einzelne Fahrer wird kontrolliert. Einige der Unternehmen haben zusammen Steuerschulden von rund 385.000 Euro angehäuft. Das Amazon-Management vor Ort ist betont kooperativ und freundlich – aber unangenehm ist die Sache schon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vor Weihnachten steigt das Paketaufkommen in den Amazon-Verteilzentren stark an (Archivbild aus einem britischen Verteilerzentrum).
Onlinehandel

Amazon bläst zur Offensive in Österreich

Der Onlinehändler errichtet ein zweites Verteilzentrum im Süden Wiens, um die steigende Nachfrage decken zu können. Die Affäre um angeblich harsche Arbeitsbedingungen in Österreich hält das Unternehmen für ausgestanden.
Auch EU-Kommission untersucht die Praktiken von Amazon (im Bild ein Logistikzentrum im deutschen Rheinberg).
Ermittlungen

Amazon knickt unter Druck der Kartellwächter ein

Der Onlineriese stellt die Händler auf seinem Marktplatz besser. Nicht ganz freiwillig, es drohte ein Verfahren. Der Fall dürfte aber nicht erledigt sein. Die Ermittlungen legten die enorme Abhängigkeit der Händler offen.
FILE PHOTO: A worker sorts parcels at Amazon's fulfilment centre in Peterborough
Arbeitgeber

US-Gewerkschafter fordert Zerschlagung von Amazon

Stuart Appelbaum bezeichnet Amazon als einen der schlechtesten Arbeitgeber überhaupt. Die Tech-Riesen sind die "Monopole unserer Zeit"“, die es gilt aufzubrechen.
Österreich

Wo sich ausländische Unternehmen in Österreich ansiedeln

Mit 355 Niederlassungen von Unternehmen aus dem Ausland wurden 2.888 neue Jobs geschaffen. Investiert wurden dabei 735 Millionen Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.