Auto

Neuzulassungen brechen ein: Boom bei Elektroautos

Die Menschen greifen verstärkt zu Autos mit alternativen Antrieben.
Die Menschen greifen verstärkt zu Autos mit alternativen Antrieben. (c) REUTERS (Simon Dawson)
  • Drucken

Im Jänner ging die Zahl der Neuzulassungen um fast zehn Prozent zurück. Dafür kaufen die Menschen Autos mit alternativen Antrieben.

Wien. Das Erdgasauto ist eine interessante und umweltfreundliche Alternative zu Autos mit Diesel- oder Benzinmotor. Doch seit Jahren sind die Zulassungszahlen niedrig. Nur heuer im Jänner gab es einen gewaltigen Boom: Die Zahl der Neuzulassungen stieg um 1325 Prozent (im Vergleich zum Jänner 2019). Schaut man sich die absoluten Zahlen an, ist die Veränderung ernüchternd: Statt vier wurden im Jänner 57 Erdgasautos zugelassen – ein Anteil von 0,2 Prozent an allen Neuzulassungen.

Der Trend freilich ist klar: Die Menschen greifen verstärkt zu Autos mit alternativen Antrieben. Elektroautos legten im Jänner um 37,1 Prozent zu (von 507 auf 695 verkaufte Fahrzeuge), bei Hybridfahrzeugen waren die Steigerungsraten dreistellig: Benzin/Elektro plus 243 Prozent (auf 1766 Fahrzeuge), Diesel/Elektro plus 111 Prozent (479 Pkw) – nur bei Wasserstoff gab es einen Einbruch: Statt zwei fand das Auto mit Brennstoffzelle nur noch einen Käufer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Automarkt

Gebrauchtautos kosten im Schnitt 18.126 Euro

Die Onlineplattform AutoScout24 hat erhoben, dass Gebrauchtautos teurer geworden sind und in Italien deutlich billiger zu haben sind als in Österreich.
Automarkt

Skoda Octavia löst VW Golf als beliebtestes Auto ab

Elektroautos sind noch ein Minderheitenprogramm. Ihr Anteil bei Neulassungen: 2,8 Prozent. 31,9 Prozent der Neuwagen sind SUV. Sieben der zehn meistverkauften Automodelle kommen aus dem VW-Konzern.
Ökologischer Fuhrpark
Straßenfahrzeuge

Mindestquoten für „saubere“ Fahrzeuge

Wenn öffentliche Auftraggeber Fahrzeuge beschaffen, müssen sie künftig mehr als bisher auf den Schadstoffausstoß achten. Die Latte liegt hoch: Um die Quoten zu erfüllen, muss wohl manches erst erfunden werden.
Die neue, vollelektrische Luxuslimousine EQS von Mercedes
Interview

„Diesel schmutzig, Benzin sauber – so einfach ist das nicht“

Carsten Dippelt, Chef von Mercedes Österreich, über krisenfeste Käufer, den Trend hin zu SUVs, über die grüne Verkehrsministerin, Elektroautos und den gar nicht so bösen Diesel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.