Gericht

Immer weniger Laienrichter für Grasser

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser.
Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser.(c) APA/HERBERT NEUBAUER / APA-POOL
  • Drucken

400 Euro Strafe muss eine Laienrichterin zahlen, die am 136. Verhandlungstag nicht kam.

Wien. Vor ein paar Wochen platzte in Wien ein Amtsmissbrauchsprozess gegen zwei Polizisten. Der Grund: Kein einziger der sieben geladenen Schöffen war erschienen. Daran erinnerte man sich am Dienstag im Buwog-Prozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser. Von den sechs verbliebenen Schöffen war eine Schöffin nicht gekommen. Sie wurde daraufhin aus dem Verfahren ausgeschieden.
Schöffen sind rechtliche Laien, die bei gewichtigeren Strafsachen an der Rechtsprechung teilnehmen. Zu einem Schöffensenat gehören zwei Laien.

Da die Kooperationsbereitschaft der geladenen Laien (Auswahl nach dem Zufallsprinzip, dann Reihung auf einer Liste) mitunter nicht besonders ausgeprägt ist, werden von den Gerichten zur Sicherheit mehr Leute geladen, als es tatsächlich braucht.

Im Korruptionsprozess rund um den Buwog-Verkauf waren anfänglich nicht weniger als zwölf Schöffen anwesend. Rasch schrumpfte deren Zahl, weil immer wieder ein Schöffe nicht kam. Wer auch nur einmal nicht dabei ist, scheidet automatisch für das gesamte Verfahren aus.

Nach dem anfänglichen Schrumpfen der Zahl der Laienrichter stabilisierte sich ein Grundstock von sechs Personen: fünf Männer, eine Frau. Die Frau war es nun, die am Dienstag nicht kam. Ihre telefonische Entschuldigung war unzureichend. Damit ist sie ausgeschieden. Und muss 400 Euro Ordnungsstrafe zahlen. (m. s./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grasser-Prozess: Richterin Hohenecker
Telekom

Grasser-Prozess: Gelder für ÖVP-Wahlkämpfe im Fokus

Die Zeugenaussagen über die geflossenen Gelder im ÖVP-Wahlkampf widersprechen sich.
Richterin Marion Hohenecker.
Prozess

Zahl der Schöffen schrumpfte auf fünf im Grasser-Prozess

Nicht nur die Schöffenbank hat sich heute etwas gelichtet, auch die Reihen der Angeklagten blieben großteils leer - allerdings geplant.
BUWOG GRASSER PROZESS: HOHENECKER
Korruptionsprozess

Schöffin im Grasser-Prozess ausgeschieden

Die Hauptschöffin hatte keinen gesetzlich zulässigen Entschuldigungsgrund angegeben. Statt zwölf Schöffen sind es nunmehr nur noch fünf.
BUWOG GRASSER PROZESS: GRASSER / AINEDTER / MEISCHBERGER
Korruptionsprozess

Grasser-Prozess diese Woche mit Ex-Politikern

Der 136. Verhandlungstag im Korruptionsprozess steht an: Themen sind die „schwarzen Kassen“ der Telekom Austria. Aussagen sollen diese Woche zudem Ex-FPÖ-Minister Reichhold und die Ex-ÖVP-Abgeordnete Hakl.
Walter Meischberger
Causa Buwog

Grasser-Prozess: Wer war Meischbergers "Freund"?

Richterin Hohenecker hielt einer früheren Mitarbeiterin des Lobbyisten Meischberger Protokolle aus dessen Telefonüberwachung vor. Sie erinnerte sich - aber nur vage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.