Gesundheit

Die Wahrheit über das Krankenkassen-Defizit

Sozialminister Rudolf Anschober lädt am Mittwoch zum runden Tisch. Er will über das erwartete Defizit der Österreichischen Gesundheitskasse reden.
Sozialminister Rudolf Anschober lädt am Mittwoch zum runden Tisch. Er will über das erwartete Defizit der Österreichischen Gesundheitskasse reden.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

1,7 Milliarden Euro Defizit in den nächsten fünf Jahren dürften zu hoch gegriffen sein. Kassen-Vertreter befürchten aber, dass zusätzliche Belastungen auf sie zukommen.

Wien. Wieder einmal gibt es einen runden Tisch: Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) lädt für Mittwoch Vertreter der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), des Finanzministeriums und des Dachverbands der Sozialversicherungsträger zu sich, um Klarheit über das zu erwartende Defizit der ÖGK zu bekommen. Laut Finanzvorschau wird deren Minus bis zum Jahr 2024 kumuliert 1,7 Milliarden Euro betragen – und zwar stark steigend, in fünf Jahren soll die Kasse ein Defizit von mehr als 500 Millionen Euro haben.

1 Worauf beruhen die Berechnungen der Gesundheitskasse?

Die ÖGK errechnet einerseits aus den Prognosen der Wirtschaftsforscher die zu erwartenden Beitragseinnahmen, andererseits berechnet sie die steigenden Ausgaben für Ärzte und Medikamente – auch unter Berücksichtigung, dass die Leistungen für die Versicherten nun bundesweit harmonisiert werden sollen, was zu Mehrkosten führt. Laut dieser Prognose werden 2014 für ärztliche Hilfe 4,6 Milliarden Euro ausgegeben (derzeit 3,6), für Medikamente 3,4 Mrd. Euro (jetzt 2,9) und für Spitäler 4,6 (4,1). Das Defizit von 1,7 Mrd. Euro ist laut den ÖGB-Vertretern in der Kasse zu einem guten Teil auf die Reform der Sozialversicherungen zurückzuführen: 480 Millionen Euro auf die Beitragssenkung bei der AUVA, 173 Mio. auf niedrigere staatliche Zuschüsse und 57 Mio. Euro auf Umleitung von Mitteln in Privatspitäler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INTERVIEW: LEHNER
Gesundheit

Kassen-Chef: „Kein Grund für Risikoausgleich“

Die Österreichische Gesundheitskasse habe kein Einnahmenproblem, sagt der Chef des Dachverbandes.
SPOe-GREMIEN: RENDI-WAGNER
Krankenkasse

ÖGK-Selbstbehalte? "Brauchen nicht Ruf nach starkem Staat"

Die SPÖ fordert Taten zur Verhinderung von Selbstbehalten für ÖGK-Versicherte. Der Chef des Dachverbands der Sozialversicherungsträger, Peter Lehner, spricht sich dagegen aus.
++ THEMENBILD ++ OeGK - OeSTERREICHISCHE GESUNDHEITSKASSE
ÖGK

Gesundheitskasse: Defizit-Prognose "seriös, aber sehr, sehr vorsichtig"

Keine Erhöhungen oder Ausweitungen von Selbstbehalten, keine Leistungskürzungen: Das ist das Ergebnis eines runden Tisches zur neuen Gesundheitskasse. Sozialminister Anschober ortet Einigkeit.
ÖGK
Verhandlung

ÖGK: Gewerkschaft zufrieden mit rundem Tisch

Laut ÖGB-Sekretärin Ingrid Reischl wurden Selbstbehalte und Leistungskürzungen ausgeschlossen.
++ THEMENBILD ++ �STERREICHISCHE GESUNDHEITSKASSE (�GK)
ÖGK

Was hinter den Defizit-Prognosen der Gesundheitskasse steckt

Über das angekündigte massive Defizit der neu gegründeten Gesundheitskasse herrscht Unklarheit. Türkis-blaue Beschlüsse dürften die Kasse mit 744 Millionen Euro belastet haben. Minister Anschober ordnet einen Kassasturz an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.