Leitartikel

Nachrichten von der Virus-Front und Xi Jinpings Pfeifen im Wald

Die Corona-Epidemie ist zur größten Herausforderung für Xi Jinping geworden.
Die Corona-Epidemie ist zur größten Herausforderung für Xi Jinping geworden. (c) REUTERS (Aly Song)
  • Drucken

„Es ist die Wirtschaft, Dummkopf“ gilt auch in China. Von den Folgen der Corona-Epidemie für die Wirtschaft hängen das Wohl und Wehe der KP ab.

Nach Wochen endlich eine etwas positivere Nachricht von der chinesischen Corona-Epidemie-Front. Erstmals seit Ende Jänner sei die Zahl der Neuinfektionen unter 2000 gesunken, hieß es gestern offiziell, die Zahl der am neuartigen Virus Verstorbenen sei unter 100 gefallen.

Heißt das, dass die Maßnahmen der chinesischen Regierung zur Eindämmung der Epidemie zu greifen beginnen? Experten sagen, es sei viel zu früh, um darauf mit Ja zu antworten. Offiziell haben sich über 72.000 Menschen angesteckt, fast 1900 sind bis Montag durch die Lungenkrankheit gestorben. Und es ist die kommunistische Partei, die das Meinungsmonopol in der Volksrepublik und somit auch über die veröffentlichten Zahlen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viren

Die Metapher im Computer

Die Redensart von den Computerviren ist längst viral geworden. Allerdings entstehen diese nicht von selbst.
Wissenschaft

Viren: Jedenfalls lebensbegleitend

Gibt es sie schon seit den Anfängen des Lebens? Oder sind sie spätere Schwundformen? Das ist ungeklärt.
Studie

Leichter Optimismus und neue „Infodemie“-Front

Erste große Studie zum neuen Coronavirus. Mehr als 80 Prozent der Fälle verlaufen mild, Neuinfektionskurve flacht sich ab. Mediziner orten Fake News und Impfgegner als Problem.
Bestätigte Fälle

Die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus

Die aktuelle Ausbreitung des neuartigen Coronavirus nach den Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Daten werden einmal täglich aktualisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.